Physik Widerstand/Vorwiderstand?

2 Antworten

Ja, das ist soweit schon richtig. Kannst Dir, wenn Du es noch etwas ausführlicher haben willst, überlegen, welche Auswirkung der geringere Strom auf die Leistung des Bauteils hat. Sehr oft ist nämlich die anstatt einer maximalen Stromstärke angegeben.

Natürlich nur, wenn Ihr Leistung schon behandelt habt. Wenn nicht lass es so :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Monart57944
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich versuche das Mal mit der ausführlichen Erklärung 😅

Oft wird da auch der ESD Schutz gemeint.

Der ESD-Schutz hat vor allem zwei Aufgaben: Zum einen soll Spannungsstau durch Ableitung und Erdung der Körper vermieden werden. Zum anderen soll die Entladung zum Beispiel mithilfe von großen elektrischen Widerständen, kontrolliert werden.

In der modernen Elektronik werden dazu aber meistens Transildioden eingesetzt.