Was sind das für Larven und Insekten in meinem Schlafzimmer?

1 Antwort

Ich denke schon das es Speckkäfer (Dermestidae) sind, es gibt ca. 1300 Arten da gibt es schon einige optische Unterschiede.

Die „Fliegen“ haben auf jeden Fall nichts damit zu tun, das sind wahrscheinlich Trauermücken (genau kann ich das nicht erkennen), die kommen von zu feuchter Blumenerde, die bekommt man weg in dem man die Erde austrocknet mit Gelbklebefallen und zur Not mit dem Einsatz von Nematoden.

Gegen die Speckkäfer hilft penible Sauberkeit dort, wo sie sich aufhalten (oft z.B. in den Liegeplätzen von Haustieren Hund/Katze) alles, was man waschen kann, ab in die Waschmaschine, alles so warm wie möglich waschen am besten bei 60 Grad, auch das Einfrieren in Tiefkühlschrank töten die Tiere ab.

Alles, was aus Stoff (organischen Material) besteht und nicht in die Waschmaschine oder Tiefkühler passt, (z.B. Katzenkratzbaum, Matratze) mit dem Staubsauger gründlich absaugen und mit einem „Dampfglätter“ reinigen/bedampfen. Zedernholz, Teebaumöl und Lavendel und Lavendelöl kann es den Tieren zusätzlich unangenehm machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie