Was sind das für Käferchen in der Wohnung?
Hallo zusammen
Bei uns in der Wohnung sind mir diese kleinen Käferchen (vlt auch etwas anderes) schon mehrmals aufgefallen. Jedoch bringe ich sie nicht weg. Wir saugen und nehmen den Boden jede Woche einmal feucht auf. Jedoch finde ich diese immer wieder. Sie scheinen sich enorm schnell zu vermehren. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nur anorganische Sachen befallen (meist zb. Papiertaschen oder unter dem Sofa oder in einer Ecke….
Sie sind munuig klein (max. 1-2mm) und man sieht sie kaum. Unser Boden ist schwarz und die Viecher sind weiss/beige, deshalb sieht man sie so gut.
Sie machen auch manchmal so kleine Fäden.
Ich habe gerade auf einem Papiersack eine Familie entdeckt und sie mal fotografiert/gefilmt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ihr wisst, was es ist, könnt ihr mir auch Tipps geben und vielleicht sagen ob die schlecht für uns sind oder ob das nicht so tragisch ist, die in der Wohnung zu haben.
Besten Dank! :)
ah und wir habe keine Haustiere und die Schuhe werden draussen abgezogen, also denke ich nicht, dass es von dort kommt.
Hier als Grössenvergleich mit Bleistift
Hier im 7x Zoom
1 Antwort
Keine Käfer, das sind ganz sicher Staubläuse
Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.
Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.
Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.
Stechen und beissen können sie nicht.
Super, so konnten wir das klären. : )
Neubauten werden schnnell bezogen, die Wände trocknen nicht ganz aus - so sind leider diese Staubläuse gerne zu Gast.
ah perfekt! Ja es ist ein Neubau. Dann ist das sicherlich auch ein Grund…Dann werde ich fleissig lüften und sie halt immer wieder manuell entfernen. Aber wenn sie mir nichts tun, dann ist es halb so wild :)