Was sind das für Glasmarken?

3 Antworten

Das untere hast du falsch herum aufgenommen. VEB Glaswerk Schleusingen, heute Wiegand Glas.

https://www.ddr-duftmuseum-1949-1989.de/ddr-glash%C3%BCtten-in-th%C3%BCringen/

omaha
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank! Bin begeistert! Und das Obere..unten steht VEB. Aber oben die großen Buchstaben....

omaha
Beitragsersteller
@omaha

Marienhütte Gnarrenburg??

Bild zum Beitrag

Glaswerk Schleusingen

 - (DDR, Glas, Glasflasche)

ASW97  06.03.2024, 21:33

Ich habe auch die gleiche Frage zu dem oberen Bild , obwohl ich eine Vermutung habe : Bernsdorfer Glas. Also halt G für Glas und B für Bernsdorf. Da stand nämlich häufig auch die Norm (TGL) dabei und es war auch ein volkseigener Betrieb ( OK, waren ja fast alle). Ich weiß, dass die so 3 oder 4 Glasmarken benutzt haben. Allerdings habe ich die hier noch nirgends gefunden. Wäre also schön, das genau aufzuklären.

Ich bin gespannt

Ich hätte zu dem oberen Bild (ich denke , GB ?) die gleiche Frage. Ich habe auch eine Flasche, auf der das drauf ist.