Was sind das für gelbe Flecken ( Lithops )?

Gelbe Flecken bzw Stelle auf meiner Lithops - (Pflanzen, Garten, Blumen)

3 Antworten

das sieht fast aus, wie "Altersflecken", aber wenn Du die Pflanze erst gekauft hast, dann ist sie vielleicht beim Transport, bzw. im Geschäft

irgendwie gedrückt worden, ich hoffe, das sich die Flecken nicht vergrößern,

evtl. würde ich versuchen, sie umzutauschen.

Normalerweise bekommen Pflanzen gelbe/braune/schwarze Flecken von Naehrstoffmangel.
Abgesehen von den Spots, schaut die Pflanze aber doch recht gut aus.
Denke, wenn Du Deinen Lebenden Stein richtig pflegst, brauchst Du Dir weite keine Sorgen zu machen und die Nachkommendne Triebe sind fleckenlos.

Hier auch ein link der prima ist was Pflanzen, Pflege und Schaedlinge angeht.

http://blumen.esotericplus.com/14-54-8.htm

Viel Spass mit der Pflanze!

Ein Lithops ist das nicht. Deine Art ist in der Pflege allerdings identisch.

An Hand des schlechten Fotos und per Ferndiagnose ist keine eindeutige Beurteilung möglich.

Gründe für solch braune Flecken gibt es viele:

Altersflecken
Pflegefehler - zuviel gegossen - falsches Substrat - falsch gedüngt ...
Spinnmilbenbefall
Pilz oder Virusbefall

Mir sieht das aus einer Kombination von zuviel Gießen + Düngen in Kombination mit unpassender Erdmischung und die Folge daraus Spinnmilbenbefall, weil das Pflanzengewebe dadurch anfälliger (weicher) für saugende Schadinsekten wurde.

Aber wie gesagt. Auf Basis von dem schlechten Foto nur eine Mutmassung.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Sven9393
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig was das für eine Pflanze ist wenn das kein Lithops ist ?