Was sind das für Flecken auf meinem Rücken, das gepeitscht aussieht?

8 Antworten

Das sind Dehnungssgreifen, die habe ich auch. Die bekommt man, wenn man zu schnell gewachsen ist, oder wenn man zu schnell zugenommen hat. Z.B an Muskeln. Er gibt aber Öle, die sie verblassen lassen. Ganz weg gehen sie aber nicht mehr.

LG Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde auch sagen, Dehnungs-/ Wachstumsstreifen.

Wachstumsstreifen. Habe ich auch und mein Sportlehrer hat gefragt ob ich zu Hause ausgepeitscht werden würde. Die Knochen deiner Wirbelsäule sind zu schnell gewachsen, sodass die Haut gerissen ist und diese Streifen hervorgebracht hat.

Mit der Zeit werden sie verblassen, wie alle anderen Narben auch.

Tromat7227
Beitragsersteller

Das kann also bedeuten, dass ich keinen Wachstumsschub mehr mit 16 Jahren bekommen werde? Ich bin eigentlich dieses Jahr nur 1cm gewachsen... (Bin ein Junge)

Andrastor  03.08.2020, 02:30
@Tromat7227

Kann, muss aber nicht. Um herauszufinden wie groß du werden kannst, kannst du dir beim Arzt die Wachstumsfugen untersuchen lassen (ich denke die waren das). Die Untersuchung kann dann eine recht genaue Prognose ergeben wie groß du maximal werden kannst, wenn du deinem Wachstum nicht entgegen wirkst.

Ob du noch einen so extremen Schub bekommst, dass die Haut reißt, lässt sich jedoch nicht sagen. In der Pubertät dreht der Körper einfach durch.

Tromat7227
Beitragsersteller
@Andrastor
Ob du noch einen so extremen Schub bekommst, dass die Haut reißt

Naja einen extremen Schub habe ich eigentlich gar nicht bekommen... In den letzten 2 Jahren bin ich halt ganz normal 10 Cm, vielleicht sogar weniger, gewachsen. Das ist nicht viel. Ich bin 1,71m. Mein Vater ist 1,73m und mein Bruder 1,76m.

Andrastor  03.08.2020, 02:37
@Tromat7227

"Extrem" im Sinne von "unausgeglichen" weil deine Knochen schneller gewachsen sind als die Haut.

Sieht aus wie stretch marks. Also gerissene haut/gewebe.

gerissene Haut die kriegst du nicht weg die verblasst nur