Was sind das für Flecken auf dem Nasenrücken meiner Katze?
Guten Abend,
mein Kitten hatte schon vorher kleine dunkle Punkte in dem Fell auf der Nase aber es ging nach kurzer Zeit weg. Ich habe ein paar mal gesehen, dass sie nach dem Essen noch Nassfutter auf der Nase hatte:) jetzt ist der Fleck um einiges großer als die letzten Male. Trotz mehrfachen Versuchs es mit einem nassen Lappen abzubekommen, geht es nicht ab. Und ja ich werde sofort zum TA fahren wenn einer öffnet. Ist es wirklich Nassfutter wie vermutet oder eine Krankheit
?
7 Antworten
Das ist harmloser Futterrest. Lass das die Katze selbst putzen. Du reizt die Nase durch deine Aktionen nur. Deine Katze findet sich auch so wunderschön. Sie hat da nicht deine Vorstellungen...:)
Also ich möchte doch ja nicht verunsichern, aber das könnte hautkrebs sein. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte das die älteste Katze auch. Sie lebt aber immernoch. Bei ihr hat das damals am Ohr angefangen. Gehe auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, aber der kann da auch nicht viel machen wenn das wirklich hautkrebs ist. Das muss natürlich keiner sein. Ab Welchem Alter Katzen das kriegen weiß ich ich nicht, aber ich denke bei kitten dürfte das eigentlich nicht wirklich häufig passieren. Lass das mal vom Tierarzt abchecken,aber nicht weiter mit nem Lappen rumrubbeln.
Ja das hört sich sehr alarmierend an...hatte denn Ihre Katze noch andere Symptome?
Ne, nur ein bisschen verkrustetes Ohr. Aber wie gesagt, dass Kann sein, viele Katzen haben auch einfach eine etwas dunklere Nase. Fühlt sich das irgendwie verkrustetes an? Ist das erst gekommen oder hatte sie das schon immer? Du musst dir jetzt nicht gleich den Kopf zerbrechen, bei nem kitten ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering das es das bekommt, aber ich hatte halt die Vermutung, da bei vielen Katzen dad auch an Nase anfängt. Aber wie gesagt, sobald ein Tierarzt offen hat, hingehen.
Ja fühlt sich verkrustet an. Sie hatte vorher etwas weiter oben an der Nase das gleiche aber das ist mittlerweile weg. Ja man macht sich bei seinem Baby sofort große Sorgen☺️
Bei derartigen Symptomen (bzw. grundsätzlich bei allen Auffälligkeiten) solltest Du Deine Katze mal zeitnah einem Tierarzt vorstellen, der eine eventuelle Erkrankung (z.B. Hautpilz) diagnostizieren und fachgerecht behandeln kann.
Da Katzen intensiv Körperpflege betreiben, dürfte es meines Erachtens - insbesondere an der Nase - eigentlich nicht zu solch untypischen Verkrustungen durch Futterreste kommen. Und falls doch, dann sollte auch dafür die Ursache ergründet werden.
Gute Besserung der Fellnase!
Da Deine Katze dreifarbig ist und auch zwei weiße Flecken in dem schwarzen Fell unterhalb des linken Auges hat kann es doch genau so gut sein, daß sie auch kleine schwarze Flecken auf ihrer ansonst hellen Nase hat? Was ist daran so außergewöhnlich bzw. verdächtig?
Schau mal ihre Pfotenballen an, auch da ist es völlig normal, daß eine zwei- oder mehrfarbige Katze an einer Pfote helle und dunkle Ballen hat. Also absolut kein Grund Panik zu schieben.
man kann doch total sehen dass das da keine normale Färbung ist ??
Rot drumherum, flecken bei denen man sehr gut die Verkrustung und Ausbreitung beobachten kann.
ja sie ist dreifarbig aber die Flecken fühlen sich verkrustet an
Ich hab jetzt beide Antworten gelesen.....
Erstmal können das Futterreste sein (die kann man mit einem Lauwarmen Tuch in der regel aber gut abmachen (nicht reiben sondern tupfen mit einem weichen Papier). Es könnte aber genauso gut ein Pilz sein. Andere Vermutung wäre das sie sich vielleicht beim Spielen verletzt hat. So oder so wirst du um den Tierarzt besuch nicht rum kommen. Ich würde versuchen direkt am Freitag dahin zu gehen und es nicht bis nächstes Jahr aufschieben.
Es hat mich nur so gewundert weil es so hart ist. Es geht ja nicht ums Aussehen sondern einfach um die Vermutung dass es eine Krankheit sein könnte☺️