Was sind das für Flecken?
Hallo.
Als ich heute meine spülmaschine ausgeräumt habe fand ich auf manchen sachen diese weißen flecken.
Ich weiß leider nicht was es ist und was ich machen kann damit ich sie nicht mehr habe, weshalb ich euch frage ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Man kann es abkratzen, aber nicht abwischen.
Es fühlt sich an wie nasse Kreide..
Es könnte jetzt an 3 dingen liegen.
Entweder die somat all in one Tabs, das somal Maschinen Salz, oder der verdammte ja klarspüler. Schätze ja letzteres.. weiß es aber nicht.
Das Zeug setzt sich nur auf Kunststoff und gummi ab, die Pfanne ist eine Ausnahme da dort wahrscheinlich Ablagerungen getrocknet sind weil meine Maschine recht voll war😅
Ich freu mich über eine Antwort.
1 Antwort
Hallo JoshC7LS
Das könnten Kalkflecken sein. Die Tabs helfen nur beim Härtebereich I. Liegt der Härtebereich höher muss Salz eingefüllt werden.
Es könnte auch sein dass der Klarspüler unterdosiert ist und die Wassertropfen am Geschirr eintrocknen
Gruß HobbyTfz
Der Klarspüler in den Tabs reicht
Bei Tabs muss man zusätzlich Salz einfüllen wenn der Härtebereich I überschritten ist.
Die Maschine kann keinen Kalk entfernen, man kann nur dafür sorgen dass kein Kalkwasser in die Maschine kommt (durch den Enthärter)
Normalerweise wird bei den Geräten angezeigt wann Salz oder Klarspüler nachgefüllt werden muss.
Danke für den Stern
Das einlaufende Wasser eines Spülers läuft durch den Enthärter und dort wird der Kalk aus dem Wasser entzogen. Mit dem Salz wird beim Regenerieren der Kalk aus dem Enthärter wieder entfernt
https://www.elektroteile-versand.de/spuelmaschinen/funktion_regeneriereinrichtung.htm
Vielen Dank, ich teste es mal aus und schauen was passiert.
Ja es könnte tatsächlich an der wasserhärte liegen, unsere Gegend hat so verkalktes Wasser das man es mühelos rausschmecken kann.
Lecker ist wirklich anders :/
Ich ging bisher davon aus das der klarspüler in den all in one tabs ausreichend ist. Und dazu mache ich ja sogar noch Salz und klarspüler in die Maschine.
Nur weiß ich nicht wie schnell sich das Zeug aufbraucht.
Kannst du mir das eventuell noch beantworten? Sagen wir ich besitze eine normale mittelgroße haushaltsmaschine als Basis.
Wie oft sollte ich klarspüler und Salz nachfüllen?
Btw, ich kann den Kalk zwar von den Sachen abscheuern, aber würde die Maschine das auch schaffen?
Freu mich auf eine Antwort, cya✌🏻