Was sind das für Fische ,in unserem Teich, wir haben leider sehr viele und können nicht alle behalten ,kann man sie in einem Kanal weiterschwimmen lasse?

6 Antworten

Das ist eine junge Karausche.

Leider sieht man die Rückenflosse nicht, die ein wesentliches Unterscheidungskriterium ist (konvex - konkav).

Steht vielerorts auf der Roten Liste.

Der ideale Fisch für Wald- und Moorteiche.

Überlebt Frost bis - 20°C und mehr und kommt mit sehr geringen Sauerstoffverhältnissen klar.

Ich würde sie dir sofort abkaufen, wenn ich in Deiner Nähe wäre.

Frag mal beim Forst nach, da könnt ihr ein Umweltschutzprojekt für Waldteiche initiieren.

Voraussetzung wäre aber, dass dort nicht schon irgendwelche depperten Angler was ausgesetzt haben. Sonst mischen die sich z.B. mit Giebeln und es kommen immer nur Giebel raus...

Giebel, Goldfische oder Karauschen.

leider sehr viele und können nicht alle behalten

Doch, kann man, sie verbutten dann. Keine große Sache.

Bitte auf keinen Fall die Fische einfach aussetzten! Damit gefährdest du die Gesundheit der Lebewesen in diesem Kanal und den Zustand des dortigen Ökosystems. Die Fische könnten Krankheiten übertragen oder andere Populationen stören.
Unabhängig von der Frage ob es sich hierbei um einen invasive Spezies handelt, sind Gewässer sehr fragile Ökosysteme. Einfach eine größere Zahl neuer Akteure dazu zu schmeißen kann verheerende Folgen haben.

Ja kann man machen, aber nur der Abwasserkanal

Sollte eine junge Rotfeder sein.

Auch wenn die in vielen freien Gewässern vorkommen, solltest du keine Fische von A nach B einfach umsetzen. Die Hintergründe wurden dir unten ja schon erläutert.

Jonas0099  13.08.2020, 17:47

Das hat nicht annähernd die Ähnlichkeit mit rotfeder oder rotauge

therealkickers  13.08.2020, 18:18
@Jonas0099

"Nicht annähernd wie eine Rotfeder" ist total lächerlich.

Natürlich hat es das. Hast Du schon mal ne Rotfeder gesehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfeder#/media/Datei:Scardinius_erythropthalmus_2009_G1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfeder#/media/Datei:Rotfeder_Rudd.jpg

Dass ich geschrieben habe "sollte", hast du in Deinem Erkläreifer vermutlich überlesen. Es mag ein Goldfisch sein, aber wozu Leute, die es besser wissen, denjenigen, die versuchen, zu helfen, immer hinrotzen müssen, was sie angeblich für einen Unsinn schreiben... Das ist so eine ***** Mode geworden hier...

Jonas0099  13.08.2020, 19:15
@therealkickers

Ich angle so lange ich denken kann und rotfederbrut sieht definitiv komplett anders aus.

Außerdem ist das nicht negativ gemeint,wer es so auffassen will der soll es machen.