Was sind das für Fäden am Baum?

2 Antworten

Nix Läuse. Es ist eine Flechte. Vermutlich cladonia portentosa, jedoch mit 100% Sicherheit kann ich es nicht sagen, da bei uns in Europa ca. 2000 Arten vorkommen. Schaden dem Baum nicht, im Volksmund heißt es, wo Flechten wachsen,da ist die Luft noch sauber. Werden als eigenständige Gruppe zu den niedrigen Pilzen ( Fungi imperfekti) zugeordnet.

Bitterkraut  12.06.2018, 14:26

Eine leuchtend weiße Flechte?

Schorsch050950  12.06.2018, 17:23
@Bitterkraut

Aber ja doch. Flechten werden oft als Symbionten bezeichnet, aber dem Ursprung angelehnt ,können si auch ohne Symbionten überleben. Je nach Art und Stoffwechsel, weisen sie verschiedene Färbungen aus. In Wiki ist unter dem Stichwort "Flechten" eine recht gute Beschreibung.

Bitterkraut  12.06.2018, 18:59
@Schorsch050950

Es gibt nen weißen Rindenpilz, der sieht aber ganz anders aus. Keine Zotteln, eine weiße Flechte hat google jedenfalls nicht im Programm. Und auch Wikipdia zegt keine Weiße Flechte, die auch nur annähernd so aussieht.

Bitterkraut  12.06.2018, 19:03
@Schorsch050950

Offne mal meinen Link, dann siehst du, dass es wohl Wolläuse sind, da wird ein ganz ähnlicher Befall gezeigt. Flechten würden auch nicht auf Blättern wachsen, bzw. auf diese "herabtropfen".

Wenn du mir ein Foto zeigst, von einer reinweißen Flechte, die so ausseht, bin ich bei dir, bis dahin glaub ich, dass es Wollläuse sind.

ich meine zu sehen, dass das etwa gleich lange Abschnitte von Büscheln sind = kannst Du ausschließen, dass das Raupen sind?

sowas in der Art: http://www.lepiforum.de/forum2007.pl?md=read;id=96038

die Pflanze ist jedenfalls ne rote Heckenkirsche, Lonicera xylosteum - hilft vllt. jemandem unter den Insektenkundlern? :-)