Was sind das für cords bei der gitarre?

6 Antworten

Wie ist denn Dein aktueller Stand Musiktheorie?

G(Dur, e(moll), C(Dur), sollten schon geläufige Akkorde, besonders für Gitarren-Neulinge sein.

Lass Dir bitte von einem Lehrer oder Wissenden, die Grundlagen erklären, sonst wird das nichts.

Alles Gute!

Em ist ein Akkord, C ist ein Akkord , G genauso. Du spielst sie nacheinander. Mit den Akkorden begleitest Du den Song.

Ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen. Damit lernte ich vor Jahren das Gitarre spielen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Noten, Gitarre, Band)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du scheinst ja wirklich überhaupt keine Ahnung von Gitarre zu haben und solltest vielleicht vor Ort mal wenigstens ein, zwei Stunden Unterricht nehmen. G, Em und C sind die ersten Akkorde, die man lernt. Und dass man die nicht gleichzeitig spielt (Wie kommst du überhaupt darauf, die Akkorde stehen doch hintereinander? Du liest doch auch nicht alle Buchstaben eines Satzes gleichzeitig!) sondern hintereinander, sollte einem eigentlich klar sein.
Die Akkorde findest du jedenfalls hier:
https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre-lernen/gitarrenakkorde-uebersicht.html

Anonymgirl230
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, habe mir noch nie wirklich zeit genommen um gitarre zu lernen und mache das gerade das erste mal

Finde das echt kompliziert da ich bei vielen akkorden nicht mal mit meinen fingern gleichzeitig rankomme und die dann auch weh tun aber ich versuch mal die nächsten tage mir mehr zeit zu nehmen und videos dazu zu schauen

werna  19.06.2024, 12:30
@Anonymgirl230

Tja, die Finger auf den richtigen Saiten auf die richtigen Bünde zu setzen ist halt die Kunst beim Gitarrespielen. Genau das will man ja lernen. Und das mit dem weh tun ist am Anfang halt so. Die Finger bilden mit der Zeit (und umso schneller, je mehr man übt) eine Hornhaut und dann hat sich das Problem komplett erledigt.

Von Experte DonCredo bestätigt

Du spielst einen G-Dur,-Akkord während Du "There's a possibil-" singst. Auf "-ity wechselst Du auf E-Moll, und in der Pause danach spielst Du ein C-Dur.

Die Griffe für die verschiedenen Akkorde mußt Du lernen. G, Em und C sind sehr einfach und gut für den Anfang. Gut ist es, wenn man ein bisschen weiß, wie Akkorde aufgebaut sind, wie eine Tonleiter geht, was Dominate und Subdominante sind und parallele Tonarten. Das verringert den Lernaufwand, weil man sich viel ableiten kann.

Man kann natürlich auch alles auswendig lernen.

Deshalb gibt es die berühmten Gitarrengriffe. Damit fängt jeder meist an. Wer von einem anderen Instrument kommt kann sich diese Akkorde selbst herleiten. Am Anfang stehen die leichteren (E, Em, A, Am, C, D, Dm, G), später kommen dann die schwereren Barrès hinzu.