Was sind das für Bläschen an den Fingerseiten?

4 Antworten

Kann @hopoenla nur zustimmen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Dyshidrosis, welches in den meisten Fällen mit Hydrocortisoncreme behandelt wird.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Lass das mal lieber vom Arzt abklären, das könnte gut auch Bestandteil deiner Neurodermitis sein.

Normalerweise bin ich gegen Ferndiagnosen von Laien, aber als Neurodermitiker und selbst Betroffener würde ich sagen, dass es sich um ein dishydrotisches Ekzem oder kurz Dishydrosis handelt:

Kleine, stark juckende Bläschen auf Handflächen, Fußsohlen und den Seiten der Finger / Zehen. Kratzt man diese auf, sondert die Wunde sehr stark klare Gewebeflüssigkeit (Lymphe) ab. Übrig bleibt eine kleine, sehr tiefe Wunde, die teilweise 2 bis 3 Wochen zur Heilung benötigt.

Nicht aufgekratzt verschwinden die Bläschen nach ein paar Tagen wieder. Nach einiger Zeit sieht man an der Stelle eine runde Abschuppung der Hornhaut.

Du solltest diese Ferndiagnose aber auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen, der kann dir auch gleich eine stärkere Cortisoncreme verschreiben (falls Hydrocortison nicht ausreicht).

Was mir persönlich auch gut gegen den Juckreiz hilft ist ein "Mückenstift" - das ist ein kleines elektrisches Gerät mit einer beheizten Metallplatte an der Spitze. Diese erhitzt sich auf ca. 50 bis 60°. Tut etwas weh, aber der Juckreiz ist erst einmal weg.

Sieht wie Trockenheitsekzem aus. Immer schön die Hände eincremen.