Herpesblase aufgerissen!?

1 Antwort

Du darfst Herpesblasen auf gar keinen Fall anfassen oder gar aufreißen!

Herpes ist hochansteckend und die Viren befinden sich in der Flüssigkeit in dieser Blase. Reißt du sie auf, dann verteilst du die Viren in deinem Gesicht und auf den Fingern.

Zovirax hilft nur dann, wenn du es bereits beim ersten Kribbeln, also noch vor der Blasenbildung drauftust. Ist der Herpes aufgebrochen, kannst du dir entweder Herpes-Patches drauf tun oder einfach eine Wundcreme. Aber bitte nicht mit den Fingern, sondern mit einem Wattestäbchen.

Bis der Herpes vollständig abgeheilt ist, darfst du nicht küssen, nicht mit anderen aus einer Flasche/Tasse/Glas trinken und dir nicht mit den Fingern dort hin fassen.