Was sind das für Algen im Aquarium?

3 Antworten

Welche genau das sind kann ich nicht sagen.Auf jeden Fall stimmt dann etwas mit den Wasserwerten nicht. Wohl zuviel Nährstoffe.Mal die wichtigsten Werte checken.Wasserwechsel machen und Filter reinigen hilft meist schon.Auch gut sind noch mehr Pflanzen ins Becken zu geben.Sie ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und wirken vorbeugend.Auch darauf achten das der Besatz nicht zu hoch ist.Faustregel: Maximal 1 cm Fisch pro Liter Wasser. Zusätzlich noch ein paar algenfressende Fische einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 40 Jahren Aquarianer

Hey,

Das sind Bartalgen, oder sehen zumindest danach aus.

Hier Tipps zur Entfernung: https://www.garnelenhaus.de/wiki/pinselalgen-und-bartalgen-erfolgreich-entfernen#:~:text=Pinselalgen%20und%20Bartalgen%20sind%20sehr,ganzen%20befallenen%20Bl%C3%A4tter%20entfernt%20werden.

Am besten auch nicht auf die anderen Tipps hier hören, man setzt nicht einfach irgendwelche Tiere für einen Zweck ein und extra in den Handel mit einer Wasserprobe kann man zwar, das ist aber kein Muss. Es gibt sehr viele gute Websites.

Lg

Petehermann2005  02.06.2024, 21:07

Es macht durchaus Sinn ein paar Algenfressender einzusetzen zusätzlich zu meinen anderen erwähnten Dadurch beugt man erneuten Algenbefall vor.

Hey,

Ich kann nicht sagen was das für welche sind ich würde dir mal empfehlen gehe mal in einen Fressnapf mit einer Wasser probe, den bei dem Fressnapf bei uns in der Nähe können die das irgendwie raus finden und dir dann was dagegen empfehlen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)