Was sind das eigentlich für Leute die bei OEM-Gehäusen z.B planen dass eine HDD kopfüber hängend eingebaut wird, statt in der normalen Position?

6 Antworten

Um das mal zusammenzufassen: Du hast dir ein nicht existierendes Problem ohne Anhaltspunkte oder beweise frei ausgedacht und wunderst dich, warum dieses erfundene Problem keine Beachtung findet.

Ja was das für Leute sind bei den OEMs.

Du gehst also allein vom Bauchgefühl davon aus, dass Festplatten generell nicht ihr eigenes Gewicht tragen können und sich selbst zerstören, wenn sie im falschen Winkel sind. Wenn das war wäre, dann würden externe, tragbare Festplatten quasi unmöglich sein, denn die müssen noch viel mehr ertragen als nur kopfüber zu hängen. Dass HDDs durch Stöße oder Stürze kaputtgehen können, ist natürlich wahr. Aber du stellst sie dir deutlich fragiler vor, als sie es sind. Ihr eigenes Gewicht können sie durchaus noch tragen.

Da haben die OEMs schon deutlich schlimmere Dinge angestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Was ist denn die "normale" Position einer HDD?

Die kannst Du horizontal oder auch vertikal einbauen, von mir aus auch noch kopfüber... Wenn die mal so gelaufen ist, dann läuft sie, aber man sollte tunlichst vermeiden sie plötzlich andes zu betrieben, denn das beschädigt üblicherweise die Mechanik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es Platz spart ... why not!?

Der Festplatte ist das ziemlich egal, wie und wo die eingebaut ist! Die kannst Du auch quer außerhalb vom Gehäuse positionieren, das macht der Platte nix! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn man sich die Spezifikationen der Festplatten ansieht, ist das zulässig. Man darf sie waagrecht oder senkrecht betreiben, in jeder Orientierung. Nur nicht schräg.

Sehe ich genauso eigentlich. Hab ich so aber auch noch nie gesehen / gehört.

Muster1
Beitragsersteller

Naja ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen PC von Dell zum Basteln besorgt und da ist es der Fall.