Was sind clean sheets (Fußball)?

2 Antworten

Clean Sheets in Verbindung mit der Zahl im Fussball bedeutet, in wie vielen Spielen der Torwart kein Tor kassiert hat (also zu Null). Clean Sheets 5 = 5 Spiele kein Gegentor bekommen Bsp.: die Mannschaft um den Torwart hat 2 zu 0 gewonnen. Er hat somit kein Gegentreffer kassiert und daher 1 Clean Sheet. Das sagt indirekt was über die Qualität des Torwarts aus. Viele Clean Sheets bedeutet, dass er ein guter Torwart sein könnte. Warum könnte? Die anderen 10 Feldspieler können den Gegner ja so beackern, dass die gar nicht zum Torschuss kommen. Dann ist ein Clean Sheet nicht so aussagekräftig.

Clean Sheet ist Englisch und bedeutet Weiße Weste, als Torwart zu Null spielen!