Ich (15) will anfangen Fussball zu spielen , aber bin schüchtern.. Was soll ich tun?:/

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fabi , ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich bin auch 15 (98) und habe vor drei Monaten bei einem Verein angefangen. Bevor ich dort hingegangen bin habe ich mich über ein Jahr dazu überwinden müssen. Ich bin 1.91 und wollte unbedingt ins Tor. Die ersten drei Trainings habe ich glaube keinen Pass vor Aufregung spielen können! Doch ich bin trotzdem weiter zum Training gegangen . Ich konnte vorher noch nicht einmal den Ball am Fuß tengeln ( jetzt klapst schon manchmal ) und auch sonst war ich nicht der Fußball Überflieger . Trotzdem ich in der Kabine sogar beim Umziehen vor Aufregung wirklich gezittert habe, merkte ich wie es langsam besser wurde. Ich denke bei dir wird es ähnlich sein wenn du anfängst . Wichtig ist nur das du dir eine Feste Position suchst also wenn du ins Tor willst und sie dich fragen ob du in den Kasten gehst sag unbedingt ja auch wenn du am liebsten im Boden versinken würdest. Die ersten male wirst du richtig " auf die ..... Kriegen " (ich denke du weißt was ich meine) und ständig hinter dich greifen müssen. Es ist wichtig dich mit den andern zu unterhalten , denn gesprächige Menschen wirken immer netter. Stell dich schonmal darauf ein das du auch wenn du in der Schule wirklich gut bist, im Verein erstmal der schlechteste sein wirst .(das hat mich tierisch fertig gemacht das sie mich am Anfang im Tor so verarscht haben weil sie mich halt komplett ausgetrickst haben). Es ist außerdem nochmal was anderes auf richtige Tore mit richtigem Strafraum zu spielen. Du wirst dich öfter verschätzen doch wenn du mal einen Ball gut hältst, sei stolz auf dich und sieh es als Fortschritt.
Ich hatte das Glück/ Pech direkt als einziger Torwart zu spielen da der andere gegangen war. Dadurch war ich im Training immer im Tor und konnte viel spielen," andererseits waren die andern nicht so begeistert über meine Leistung da ich ja ihr "Stammtorwart war". Nach ein Paar Malen kam der Trainer zu mir und hat mich gefragt ob ich dem Verein beitreten wollte und er eine Spiel Lizenz beantragen soll. Wenn es soweit ist das kannst du damit rechnen das du in der Mannschaft angenommen wurdest. Ich habe in der B3 (Kreisklasse angefangen). Da jetzt die Saison vorbei ist hatte ich mich schon eingestellt nächstes Jahr in der B3 (dritte B-Jugend) weiter zu spielen doch der Trainer sagt er würde mich gerne in der A2 (zweite A-Jugend) (Bezirksliga) dabei haben. Nun nach ein Paar Trainings in der Neuen Mannschaft bin ich zweiter von drei Torhütern.(kleine Geschichte dazu : der jetzige dritte Torwart war der ehemalig erste der Mannschaft wo ich angefangen hatte). Zudem viel es mir viel leichter mich in diese neue Mannschaft herein zu finden als in die alte. Also du solltest JETZT in einen Verein gehen . Entweder suchst du im Netz nach den Trainingszeiten und gehst direkt hin oder du schreibst dem Trainer eine Mail und fragst ihn wann du kommen kannst . Falls du dich für das Tor entscheiden solltest, kauf dir unbedingt Handschuhe und nach Möglichkeit eine gepolsterte Hose sowie ein gepolstertes Oberteil . Da leider die meisten Vereine auf Kunstrasen Trainieren und dieser nicht gerade sanft zu deiner Haut ist ( es sein denn du magst offene Knie und Ellenbogen) . Mit der Zeit geht das dann auch ohne lange Sachen aber bis du die Technik zum richtigen fallen gelernt hast vergeht leider einige Zeit.

Ich würde mich über deine Rückmeldung tierisch freuen und mir erhoffen das du deine Erfahrungen berichtest. ;) Wir Torwarte halten zusammen viel Glück .

PS: ich hab's leider mit dem Handy verfasst.

Domidion  29.06.2014, 00:23

Hast du schon entschieden was du machst ? Warte nicht zu lang .

Ja, das ist eine gute Idee! Tue, was dir Spass macht!

Deine Schüchternheit verlierst du in der Gruppe eher, als wenn du alleine trainieren würdest!

Probier es einfach!

HEY Fabi. Das ist eine Gute Idee. Du wirst bald merken der Fussballclup in deiner nähe kann dich gut gebrauchen! Viel Spass

Fabi1810
Beitragsersteller

Also bedanken ist jetzt das mindeste was ich tun kann a:) ich werde es aufjedenfall probieren :) DANKE

Du solltest auf jeden Fall mal mittrainieren und ausprobieren, ob es dir so viel Spaß macht, wie du dir vorstellst. Wenn ja, spiel mit. Schüchternheit ist kein Grund, in seiner Freizeit keinen Sport zu treiben. Viel Erfolg!