Was sind Bildgegenstände, Gegenstandsfarbe und Ausdrucksfarbe?

1 Antwort

Bildgegenstände sind die abgebildeten Motive.

Es geht darum, in welcher Beziehung die Farbe im Bild zu den Gegenständen außerhalb des Bildes steht. Diese Beziehung kann bei den Begriffen enger oder lockerer sein.

Lokalfarbe oder Gegenstandsfarbe ist die Farbe, die das gemalte Objekt in der Wirklichkeit tatsächlich hat, also ein roter Apfel in der Wirklichkeit ist im Bild auch rot.

Ausdrucksfarbe: Der Künstler stellt die Farben anders dar als in der realen Welt, um starke Gefühle, Stimmungen, seelische Empfindungen sichtbar zu machen, z. B. ein grau-grünes Gesicht bei einem Kranken.