was sind beispiele für eine scheinfrucht?

2 Antworten

Ein Beispiel ist die Erdbeere. Die Erdbeere selbst ist nur eine Scheinfrucht. Die eigentlichen „Früchte“ sind die kleinen gelben Nüsschen, die auf ihr wachsen.

angelheart1812
Beitragsersteller

dankeschöön

Das gilt für alle Früchte, bei denen die eigentlichen Samen entweder außen an Fruchtfleisch sitzen oder davon völlig umschlossen sind, also Erdbeeren, oder Äpfel und Birnen. Das Fruchtfleisch bildet sich aus den Blütenböden.

Sammelsteinfrüchte der Brombeere und der Himbeere gehören nicht zu den Scheinfrüchten. Bei diesen bildet sich die Frucht nur aus den Fruchtblättern der Blüte.