Was sind Beispiele für Bugs eines China Handys?

2 Antworten

Es haben ja nicht alle chinesischen Handys die gleichen Software, aber ziemlich schlecht ist die MIUI von Xiaomi. Inzwischen heißt das HyperOS, aber der Name ist irreführend, das ist kein eigenes Betriebssystem sondern immernoch ganz normal Android. Die Software ist einfach viel zu überladen, unübersichtlich und voller Schrott. Es sind extrem viele Apps vorinstalliert, nicht nur von Xiaomi selbst. Man kann viele Apps auch nicht einfach so wie jede andere App löschen, höchstens mit einem PC über ADB. In der Software sind viele miese Übersetzungen, Systemapps enthalten teilweise Werbung und sehen vom Design ganz anders aus als der Rest vom System.

Ein Problem dass du aber eigentlich bei allem chinesischen Herstellern hast ist, das Updates oft extrem langsam und selten kommen. Xiaomi hat selbst bei den teuersten Modelle aus der Xiaomi 14 Reihe ein Update-Versprechen das deutlich schlechter als von Samsung, Google oder Apple ist, und dann kommen diese Updates auch nicht regelmäßig. Das du im September ein Update bekommst, welches den Android-Sicherheitspatch von August enthält ist ganz normal.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Die unnützen vorinstallierten Apps sind natürlich schade. Dafür bekommt man bei Xiaomi & Co. den doppelten oder vierfachen Speicherplatz für das gleiche Geld wo andere Marken nur 128 GB anbieten.

Bloß welche konkreten Software-Fehler treten auf die so gravierend sind, dass Leute lieber zu anderen Smartphone-Marken greifen mit schlechten Akku, überhitzten Prozessoren, dunklen Displays und niedrigen Bildwiederholraten?

xFennec  18.09.2024, 15:28
@Mangoentsafter
Dafür bekommt man bei Xiaomi & Co. den doppelten oder vierfachen Speicherplatz für das gleiche Geld wo andere Marken nur 128 GB anbieten.

Von dem dann auch so viel schon belegt ist wie bei niemandem sonst.

Ich bleib bei dem Beispiel mal bei Xiaomi. Es wirkt wie wenn einfach auf jedes Modell die gleiche Software ohne irgendwelche ernsthaften Anpassungen installiert wird. Deswegen werden die auch sehr schnell extrem langsam und nichts läuft mehr flüssig. Es gibt zwar für die günstigeren Modelle wohl minimale Anpassungen, aber die beschränken sich einfach darauf fast alle Systemanimationen komplett auszuschalten.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@xFennec

Vielen Dank! 🤓👍

Ich probiere mal ein Google Pixel. Dort heißt es zwar Akku wäre schwach und die Geräte überhitzen schnell, aber ich will selbst ausprobieren weil ich ein gutes Gefühl habe.

Papier ist geduldig. Chinesen sind Meister im fälschen.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Wenn Du überzeugt bist, dann kauf das Ding doch einfach.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Was soll an China Handys gefälscht sein?

Wer kritisiert sollte auch Beispiele nennen können welche konkreten Bugs vorliegen. Die Tests auf YouTube zeigen dass die Kisten rennen wie Sau. Und die Reviews kommen nicht von Chinesen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@einandereruser

Ich habe keine Bedenken sondern möchte mir ein objektives Bild machen. Ich höre nur Kritik von anderen und wäre gespannt was da konkret gemeint ist. Bisher konnte mir keiner Beispiele für Bugs nennen. Und wenn hier nichts kommt dann kaufe ich ein China-Handy das nur ein Drittel so viel kostet wie ein Apfel Phone und doppelt so viel leistet. Man ist nicht mal im Ökosystem der Stilfrucht gefangen.

Ich kaufe das Smartphone nicht von Betrügern. Fälschungen gibt es von allem. Es ging um die Bugs, nicht die kriminellen Gruppen.