Was sind Bauteile einer Pc Maus?

4 Antworten

Sensor (bei alten eine kugel...)

Tasten

Gehäuse

Kabel (gibt es unterschiedliche anschlüsse) oder bluetooth/wireless technologie

Platine mit mehreren kleineren bauteilen

dazu gibt es verschiedene videos und vieles kannst du auf wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)#Technik

Tiqqq
Beitragsersteller

Danke dir

AlterLeipziger  28.02.2022, 14:44

Ha, ha. Selbst suchen und dann noch nachlesen? Hier fragen ist doch viel einfacher beim Chillen...😎

Hallo,

warum sowas fragen?

Nimm eine PC-Maus, baue sie auseinander und siehe nach!

Bei solch einfachen Sachen lernt man doch am Besten durch Eigenanalyse und nicht durch vorsagen!

Grüße aus Leipzig

Tiqqq
Beitragsersteller

Ja ich habe zur Zeit leider nur eine Maus, aber ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen Maus aufzuschrauben.

Hallo,

Es sind verbaut in einer Kabelgebundenen Optischen Maus:

  • mehrere Taster
  • USB-Controller
  • Optischer Abtastsensor (manchmal incl usb-controller)
  • für mausrad Dreh-Encoder
  • für evtl Beleuchtung LEDs
  • USB-Kabel

dann findest du auch paar andere Bauteile wie Kondensatoren, Widerstaände usw..

mehr ist das nicht

Dann schraub doch mal eine (alte) Maus auf und schau dich um.