was sind aus eurer Sicht positive wie negative Folgen eines zukünftigen Universalchips, welcher das gesamte Genom eines Menschen scannt?

2 Antworten

Positive Folgen könnten die frühzeitige Erkennung genetischer Anomalien und Krankheiten sein, was präventive Maßnahmen ermöglichen würde.

Es Würde die Forschung ENORM weiterbringen, weil wir so neue genetische Faktoren für die Entwicklung von Krankheiten entdecken und erforschen könnten. Außerdem würde sich unser Verständnis für Genetik rapide weiterentwickeln.

gleichzeitig würde dadurch eine Weitere Schranke zur Pränataldiagnostik und In-vitro-Genome Editing wegfallen (was eine Komplett Neue Debatte über die Pro-und Kontraargumente losbrechen würde und hier den Ramen sprengt.)… Nächste Phase der Menschlichen Evolution und so…

Anwendungen Ließen sich zudem auch in der Tierhaltung, Mast und im Agrarbwreich finden. (Aber du möchtest dich vermutlich eher auf Menschen beziehen)

Auf der negativen Seite könnte der universelle Zugang zum gesamten Genom das Risiko der Diskriminierung aufgrund genetischer Prädispositionen bergen. (Z.b.: Leute Bekommen einen Job nicht, weil die Genetisch veranlagt sind, früher/häufiger krank zu werden). Aber das ist eher ein Problem mit Datenschutz

Der Größe Grund, warum wir das nicht für jeden Menschen Anbieten, sind die Kosten.

abgesehen davon sind wir dazu in der Lage, das komplette Genom meines Menschen zu sequenzieren und aus zu werten. Es wird auch schon bei entsprechender Indikation durchgeführt.
nur nicht bei allen. Wie gesagt: Problem sind die Kosten und nichts anderes

Ich verstehe das nicht ganz. Das Genom jedes Menschen steht ja fest. Man kann es bestimmen und in einer Datenbank erfassen.
Das hat ja nichts mit einem Chip zu tun. Der kann ja nicht selbst das Genom analysieren, sondern bestenfalls speichern. Aber warum sollte es das tun, wenn die Daten schon anderswo gespeichert sind?
Ein Chip zur Identifikation der Personalien tut es genauso, denn damit könnten weitere Informationen abgerufen werden. Aber ein Ausweis tut es auch.

MaxiWv2
Beitragsersteller

Das war wahrscheinlich ein Beispiel um die Frage besser zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt bei der Frage was der komplette Scan deiner DNA hätte zum Beispiel würde ich erfahren dass ich sehr wahrscheinlich an einer unheilbaren bzw schwer heilbaren Krankheiten erkranken werde oder erkrankt bin dann würde ich wahrscheinlich erstmal depressiv sein. Oder die Angst davor dass diese Daten von Firmen benutzt werden und dich anhand dieser Daten einzustellen. Hier würde es eigentlich unter den Datenschutz fallen jedoch in anderen Ländern könnte dies anders sein. Auch könnte sein dass z.b man seinen Ehepartner anhand seiner/ihrer Genetik auswählt.

Kiwii0v0  02.02.2024, 11:16
@MaxiWv2
  1. Nicht alle Krankheiten sind Genetisch festgelegt.
  2. Und wenn in deiner DNA eine prädisposition für eine Krankheit gefunden wird, kann man diese in den Meisten Fällen durch Präventivmaßnahmen verhindern oder behandeln.

die Meisten Krebsformen sind super behandelbar, wenn man sie früh erkennt. Herzerkrankungen kann man (trotz genetischem Risiko) durch Medikamente und einen Guten Lebensstil vermeiden. Sogar gegen Sachen wie Demenz etc. gibt es Möglichkeiten.

das Problem bei Krankheiten ist oft, dass sie erst dann entdeckt werden, wenn es Erhebliche und irreversible Schäden Gibt und eine Heilung nichtmehr komplett machbar ist.

daher ist dein erstes Argument ziemlich wirkungslos 😅

RonaId  02.02.2024, 11:18
@MaxiWv2

Klingt mehr nach Science-Fiction, ok.
Aber das soll es nicht, denn die Idee einer Genom-Datenbank ist real jederzeit machbar.
Und es gibt so die Möglichkeit, die Daten pseudonymisiert (natürlich nicht anonymisiert) so zu hinterlegen, dass ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann. Dazu gibt es bereits ein europaweites Projekt für medizinische Belange.
Wenn hierbei Daten über das Genom den Ärzten zur Verfügung gestellt werden, heißt das nicht, dass man ungefragt alles den Betreffenden auf die Nase binden muss. Wer es wissen will, weil er seine Lebensweise an mögliche Gefährdungen anpassen will, sollte es erfahren.