Was sind article und section genau?

2 Antworten

Hey,

ein article wird im Normalfall für einen Bereich verwendet, der alleinstehend Sinn ergeben kann. Hier ein Beispiel (entnommen von w3schools):

<article>
  <h2>Google Chrome</h2>
  <p>Google Chrome is a web browser developed by Google, released in 2008. Chrome is the world's most popular web browser today!</p>
</article>

Eine section hingegen gruppiert quasi eine Reihe an Elementen, wie sie auf der Website angezeigt werden können. Wenn du Beispielsweise auf deiner Website einen Bereich haben möchtest, in dem du etwas über dich selbst erzählst, wäre das eine section. Eine weitere section wäre dann zum Beispiel ein Bereich, in dem du deine Projekte anzeigst, und so weiter.

EDIT: Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass es bei HTML Tags auch nicht unbedingt "richtig" und "falsch" gibt. Wenn du einen article als section markierst, ist das nicht zwingend falsch. Der Browser kommt damit klar und es geht eigentlich eher darum, dass du als Entwickler einen besseren Überblick hast. Trotzdem solltest du natürlich immer schauen, dass du den am meisten zutreffenden Tag verwendest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

Pro334
Beitragsersteller

vielen Dank !

Html gibt nur den inhalt wieder, wie genau das dargestellt werden soll, hat damit nichts zu tun. Es geht da nur um die semantik.

Ein article ist so ziemlich das nach dem es klingt, ein Artikel. Ein Text über ein bestimmtes Thema.

Eine section ist eine Sektion, ein Abschnitt.

Wie das alles am ende dargestellt werden soll, musst du dir seperat überlegen.