Was sind Argumente für eine Wahlpflicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahlergebnisse würden vermutlich representativer werden, man könnte dem öffentlichen Desinteresse an der Politik entgegenwirken, Demokratie ohne Demokraten funktioniert nicht, die Politiker müssen im Parlament abstimmen, das kann man jawohl auch bei Wählern bei der Wahl verlangen, eine Wahlpflicht würde verhindern das eine zu geringe Menge der Wähler einen zu hohen Einfluss auf das gesamtergebniss der Wahl erhält...und dem Argument das bei Wahpflicht die gezwungenen Wähler ihren Wahlzettel absichtlich ungültig machen würden kannst du entgegnen: Es ist wohl ein Unterschied ob die Wähler einfach zu Hause bleiben oder ihren Wahlzettel in der Wahlkabine ungültig machen, das zweiter zwänge nämlich die Politiker sich ernsthaft mit dem Phänomen "Nichtwähler" zu befassen. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen :)

Solange sich die PolitikerInnen nach der Wahl nicht mehr an das halten, was sie vorher gesagt haben, und solange die Wahlprogramme verschiedener Parteien einander sehr ähnlich sind, ist jede Wahl eine Farce, egal ob Pflicht oder freiwillig.

Würden die PolitikerInnen eine bürgernahe, bürgerfreundliche, soziale und transparente Politik betreiben, brauchten sie sich über ihre Wiederwahl keine Sorgen zu machen.

pro: niemand kann später sagen, er wär nicht gefragt worden oder er hat garnicht abgestimmt.

kontra: es gibt dadurch sicherlich auch viele ungültige stimmen. außerdem ist eine wahlpflicht schwer, da man die betreffenden bei nicht erscheinen polizeilich abholen müsste.

Dafür spricht, dass die Wahlergebnisse vermutlich repräsentativer würden.

Maryanne96
Beitragsersteller

Inwiefern werden sie repräsentativer?

Mit der Wahlpflicht muss man sich an der Politik beteiligen :>