was sind aramäer?

2 Antworten

Aramäer (Volk) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Aramäer_(Volk)

Aramäer (Volk) Das Land der Aramäer (Syrien & Mesopotamien) des Kartographen Jodocus Hondius, 1607 in Amsterdam. Die Aramäer ( aramäisch ܐܳܪ̈ܳܡܳܝܶܐ) sind eine semitische Völkergruppe, die seit der ausgehenden Bronzezeit in der Levante…

Aramäer (Gegenwart) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Aramäer_(Gegenwart)

Aramäer (Gegenwart) Die Aramäer ( aramäisch ܣܘܪ̈ܝܝܐ) der Gegenwart (auch bekannt als Assyrer oder Chaldäer) sind eine Aramäisch sprechende ethnische Minderheit

Das sind eigentlich Araber und sie sprechen auch eine mit dem arabischen sehr eng verwandte sprache

Die haben sich in der Antike aber mit römern und mit armeniern aus dem norden vermischt

Raki92  05.09.2023, 16:20

Ohje das ist vollkommen falsch. Aramäer/Assyrer sind Semiten. Wie auch Araber Semiten sind. Trotzdem ist es nicht das Gleiche.

Bei den Assyrern/Aramäern/Chaleäern handelt es sich um eine indigene Volksgruppe in Syrien, Irak, Iran und Türkei. Ich würde behaupten dass wa sich zu 99.9% um orthodoxe Christen handelt. Sie werden auch das erste christliche Volk überhaupt genannt.

Funfact weil du meinst wir sind Araber: Syrien heisst Syrien aufgrund des Assyrischen Reiches. So kommt es eher näher dass "Araber" Assyrer sind. Aber es ist schon ein Fehler das Wort Araber zu benutzen, da er zu viele Völkergruppen fasst (zb die Araber in Syrien sind nicht die gleichen, wie die Araber in Marokko).

Albanischerrr
Beitragsersteller

sind armenier und aramäer was anderes?

Raki92  05.09.2023, 16:23
@Albanischerrr

Armenier sind keine Semiten (wie die Aramäer/Assyrer) sondern Indogermanen (lass dich von dem "germanen" da nicht verwirren). Was die Armenier mit den Assyrern/Aramäer teilen, ist leider das Leid das sie erlitten haben unterm Osmanischen Reich (Völkermord um genau zu sein).