Was sind Anzeichen für BPD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich kann bisschen was sagen dazu.

Ich selber leide unterandem zu meinen anderen Diagnosen an einer Kombinierten Persönlichkeitsstörung mit fast 5 verschiedenen Persönlichkeitsstörungen (Borderline PS, Ängstlich- Vermeidenden PS, Dependenten (Abhängigen) PS, Depressiven PS, sub- klinischer Narzisstischen PS).

Also es kann natürlich auch fehler beinhalten, da es aus Recherche und eigener Erfahrung zusammengestellt ist.

Wenn sich jemand Symptome einer Persönlichkeitsstörung ansieht findet sich jeder in einer oder mehreren wieder. Meine Therapeutin meinte mal "während des Studiums habe ich mich anfangs auch gefühlt mit allem Selbstdiagnostiziert aber nach längeren Studieren habe ich gesehen was es eigentlich ist".

Die Borderline Persönlichkeitsstörung (emotional Instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline Typ) ist eine Persönlichkeitsstörung die durch Instabilität von Stimmungen und Emotionen, der Identität und im zwischenmenschlichen, dazu gibt es eine starke Impulsivität. Die emotional Instabile Persönlichkeitsstörung wird in 2 Typen Unterschieden welche ich gleich aufgreife.

Hier mal eine kurze Erklärung für die Einzelnen Diagnose Kriterien (die habe ich schon öfters zusammengefasst aber Addiere passend zu jeder Frage etwas):

  • F60.3 Emotional Instabiele Persönlichkeitsstörung
  • F60.30 Impulsiver Typ: Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle
  • F60.31 Borderline Typ: und ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen. Hier zu sind untenmal die Diagnose Kriterien. https://www.icd-code.de/icd/code/F60.-.html
  1. Verzweifelte Bemühungen zu vermeiden verlassen zu werden (tatsächliche oder vermeintliche): Hier kann nur ein kleiner gedanke ausreichen. Und wenn andere komisch reagieren führt dies zu einem Gefühl von Ablehnung, was zu starken reaktionen aufgrund von Verlustangst führt. Bei Personen mit einer BPS führt diese Angst zu starken reaktionen und bringt sie in eine schwere Depression. Außerdem berichten viele Betroffene davon das diese Angst sie auch Psychosomatisch beeinträchtigt. Diese Angst führt bei mir, auch zu starken Dissoziativen Symptomen (nicht mehr ansprechbar, nehme nichts mehr war, und reagiere fasst auf nichts). Hier kann es wie überall auch sehr schwer für die Partner werden, da sie sehr klammern können und sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Es kann sein das eine Person mit dem Suiziddroht um nicht Verlassen wird, immer wieder seinen Partner Anruft oder anschreibt um sicherzugehen das sie noch da ist. Ich mache alles davon. Damals bin ich Beziehungen und Freundschaften nicht eingegangen und habe sie vorher Verlassen bevor sie mich Verlassen können
  2. Instabile, intensive Beziehungen, die zwischen Idealisierung und Abwertung der anderen Person wechseln: Hier ist die Spaltung gemeint, ein Frühkindlicher Abwehrmechanismus, hierbei Spaltet die Person deren Umwelt und sich selbst. Ähnlich wie ein Kind was zum beispiel: Die Mutter nach einem Eis fragt und die Mutter gibt dem Kind ein Eis, das Kind Idealisiert die Mutter (du bist die Beste). Eine Stunde später will dieses Kind wieder ein Eis, nur dieses mal verneint die Mutter, dann wird die Mutter Entwertet, da das Kind es komplett aus dem Kopf streicht, dass es schon ein Eis bekommen hat (du bist scheiße, ich hasse dich). Früh ist dies Normal, aber wenn das Kind Älter wird lernt es das jemand Gut und auch Schlechte eigentschaften haben kann. Bei einer Traumatisierenden Kindheit ist dies meistens nicht der Fall. Hierbei liebt er seinen Partner und kann in schnellen abständen zum Hassen wechseln.
  3. Ein instabiles Selbstbild oder Selbstwertgefühl: Hiermit meint man, dass die Person keine Ahnung von sich selbst hat (wer bin ich, was mag ich, wer will ich sein, was sind meine Interessen?) dieses wechselt, meist Situationsbasiert. Das Ich wird hier meist nicht normal wahrgenommen sondern als Vorübergehende Eigendschaft, zum beispiel kann ein Borderliner sich sehr schlau fühlen nach einem Guten IQ-Test, macht er aber einen Fehler oder sieht einen schlaueren, Empfindet sich die Person wieder als Dumm.
  4. Impulsivität in ≥ 2 Bereichen, die ihnen schaden könnte (z. B. ungeschützter Sex, Binge-eating, rücksichtsloses Fahren): Bei Anspannung kommt es meist zu Selbstzerstörerischen Verhalten, was auf lange Zeit schädigt. Zum beispiel kann ein Betroffener bei einem Streit mit dem Partner auf dem Rückweg nach Hause auf der Autobahn Rasen was zu Potenziel gefährlichen Situation kommen kann. (Beispiel bei mir: ich Streite mich mit meiner Partnerin, Trinke daraufhin viel Alkohol und mische den Hohen Konsum noch mit großen Mengen an Schlaftabletten, was gerne dazu führt das man mich nicht Wachbekommt.) Dazu sieht man bei betroffenen häufiger eine Promiskuität, heißt häufig wechselnde Partner oder Sexuelle Kontakte was oft mit Ungeschützten Sex einhergeht, aufgrund der Impulsivität kann es auch zu Fremdgehen kommen.
  5. Wiederholtes suizidales Verhalten und/oder Handlungen oder Drohungen oder Selbstverstümmelung: Hierzu zählen wiederholte Suizidversuche, Suizidandrohungen "Wenn du mich verlässt dann bring ich mich um", Suizidandeutungen und Selbstverletzung. Selbstverletzung steht oft in Verbindung mit der BPS (ABER nicht jeder der sich selbstverletzt ist Borderliner, und nicht jeder Borderliner Verletzt sich selbst).
  6. Schnelle Veränderungen in der Stimmung, dauern in der Regel nur wenige Stunden und nur selten mehr als ein paar Tage: Hier wechselt die Person schnell zwischen Wut, Angst, Leere, Freude und anderen Emotionen. Diese sind äußerst reaktive von der Umwelt, somit können einen kleinigkeiten zu starken Stimmungswechseln führen, z.B Von Freude zu Wut, oder Umgekehrt.
  7. Anhaltendes Gefühl der Leere: Dieses Symptom wird oft als Quälend beschrieben. Obwohl hier jeder das Gefühl anders wahrnimmt. Hierbei werden auch die meisten Suizidversuche gemacht. Man bringt die Leere mit fehlenden Bezugspersonen in Verbindung, da der Betroffene ohne eine Person die er mag, sich oft nicht Existent fühlt (Aufgrund des Fehlenden Ichs)
  8. Unpassend intensiver Ärger oder Probleme, die Wut zu steuern: Ist glaube selbsterklärend, die Person kann Stunden oder Tagelang extreme Wut aufweisen. Dazu kommt es oft zu Verbalen ausbrüchen sowie, wiederholten Körperlichen auseinandersetzungen.
  9. Temporäre paranoide Gedanken oder schwere dissoziative Symptome, ausgelöst durch Stress ausgelöst: Hier kommt es unter Extremen Stess, zu einer sogannten mini-Psychose, wo es zu Paranoiden Vorstellungen kommt. Zum beispiel kann man denken Leute schauen einen an und wollen einen was antuen. Dazu kommt es zu Misstrauen zu manchen Personen (ich hatte Stress mit meiner Partnerin bin ihr gegenüber Paranoid geworden, aber auch gegenüber Ihrer Schwester, Mutter, und jeglichen Freunden).

Also das sind die Symptome und wie sie sich zeigen können (also bei jedem zeigt es sich anders).

Man kann die Auswirkungen von BPS in 4 Bereiche aufteilen:

  1. Körper: Psychosomatische Schmerzen (Brust Schmerzen), Herzklopfen, Muskelverspannungen, Zittern, Müdigkeit
  2. Emotionen: Angst (frei flottierende Ängste), Reizbarkeit, Sorgen, Taubheit, Depressive Symptome, Scham und Schuld
  3. Verstand: Grübeln, Dissoziation, selbsthass, Psychotische Symptome (kurzfristige Paranoia, Halluzinationen, realitätsverlust), Spaltung
  4. Verhalten: Impulsivität, Ausraster, Weinen, Selbstverletzung, Substanz missbrauch

Die BPS ist wirklich Komplex und benötigt langzeitige Beobachtung sowie eine Intensive Diagnostik. Auf TikTok und Instagram kommt es sehr schnell zu Selbstdiagnosen genau wie durchs Internet. Und ich will nicht das sich hierdurch auch irgendwer Selbstdiagnostiziert. Das können oft nur Erfahrene Psychiater und Psychologen. Die meisten erhalten die Diagnose von Borderline nach 10 Jahren Therapie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Justme675
Beitragsersteller

Dankeee <3

Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zeigen sich verschiedene Anzeichen, die auf die Störung hinweisen können. Zu den häufigen Symptomen gehören intensive Stimmungsschwankungen, die von starken Gefühlen der Leere bis hin zu Wutausbrüchen reichen können. Menschen mit BPD haben oft Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren, was zu impulsivem Verhalten führen kann, wie beispielsweise riskantes Fahren, Substanzmissbrauch oder selbstverletzendes Verhalten.

Ein weiteres Anzeichen für BPD sind instabile zwischenmenschliche Beziehungen. Betroffene können extrem idealisierende oder abwertende Sichtweisen auf andere haben, was zu häufigen Konflikten und Schwierigkeiten in Beziehungen führen kann. Zudem kann eine ausgeprägte Angst vor dem Verlassenwerden bestehen, die zu starken Verlustängsten und verzweifelten Bemühungen führen kann, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Menschen mit BPD haben oft ein stark gestörtes Selbstbild und Schwierigkeiten, eine klare Identität zu entwickeln. Sie können sich unsicher über ihre Ziele, Werte und Interessen fühlen. Selbstverletzendes Verhalten wie Schneiden oder Verbrennen kann auch ein weiteres Anzeichen für BPD sein, da es eine Bewältigungsstrategie für emotionale Schmerzen darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typisch für Borderline (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) sind

  • Impulsivität,
  • instabile, aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen,
  • rasche Stimmungswechsel,
  • ein schwankendes Selbstbild aufgrund von gestörter Selbstwahrnehmung.

Hinzu kommen oft selbstschädigendes Verhalten, Gefühle innerer Leere, Dissoziationserlebnisse und starke Angst vor dem Verlassenwerden. Symptome der BPS können durch Situationen ausgelöst werden, die andere als normal empfinden.

Borderline-Persönlichkeitsstörung / emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Woher ich das weiß:Recherche