Was sind "antizipierte Schülerlösungen"?

4 Antworten

Auch hier kommt es auf den Kontext an. Vielleicht hat ein Schüler etwas auf eine Art gelöst, die er in der Schule noch gar nicht gelehrt bekam?

"Antizipieren" heißt in diesem Zusammenhang: etwas vorausschauend erwarten.

https://de.wiktionary.org/wiki/antizipieren

Schau bitte auch auf die Synonyme.

Es geht also um Schülerleistungen, die man - aufgrund von Vorüberlegungen und/oder bisherigen Erfahrungen - erwartet, mit denen man also bei der Bearbeitung einer Aufgabe rechnet.

(PS: Als alter Lateiner wäre ich für "antezipieren" - ist ja nicht "anti" gemeint, sondern "ante". Duden & Co. sehen das aber anders...)

Gruß, earnest

Vorgesehene Schülerlösungen.

Es fehlt der Kontext.

earnest  13.05.2022, 18:24

"Vorgesehen" empfinde ich als zu normierend.

Da könnte meiner Ansicht nach zum Beispiel bei einer Arbeit die Gefahr bestehen, nicht "vorgesehene" - aber korrekte - Antworten nicht korrekt zu bewerten.

tomkaller  13.05.2022, 18:26
@earnest

Schau Dir Lotta Kirschs Betrag an. Ich finde meine Übersetzung gut gelungen😉

earnest  13.05.2022, 18:28
@tomkaller

Habe ich.

Falls es eine Übersetzung war: Ich finde sie nicht gelungen - aus dem genannten Grund.

;-)

earnest  13.05.2022, 18:31
@tomkaller

Das kann ich nicht antizipieren.

Falls es dich nicht interessiert, interessiert mich das nicht sonderlich.

In der Unterrichtsplanung steht hinter den antizipierten Schülerlösungen die Frage, zu welchen konkreten Lösungen die Lerngruppe bei einer konkreten Aufgabenstellung kommt/kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.