Was sind amv (animes)?

7 Antworten

AMV ist die Abkürzung für Anime Music Video. Hier werden von Fans Videoausschnitte von Animes möglichst passend zur Musik bzw. zum Soundtrack zusammengeschnitten. Passend heißt, dass in der Regel auf den Beat, sowie die Atmosphäre der Musik geachtet wird. Ist ein Liedtext vorhanden, wird dieser auch deutlich berücksichtigt. Um alles noch deutlich zu verbessern, benutzen die Editoren noch passende Spezialeffekte. Selbstverständlich gibt es trotzdem auch sehr viele AMVs, wo man manchmal schon zweifelt, ob man es überhaupt noch so nennen kann. Diese ignoriere ich eigentlich.

Beliebte Programme zum Erstellen für AMVs sind Sony Vegas Pro und Adobe After Effects.

Wenn du dir AMVs anschaust, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis du auf den Namen MEP triffst. Dies steht für Multiple Editor Project und ist eine bestimmte Art von AMV. Hier arbeiten mehrere Editoren an einem AMV und nicht nur ein Editor. Grundsätzliche Struktur der Arbeitsabfolge ist, dass jeder Editor bestimmte Parts (best. Stellen einer Musik) bekommt und selbst an seinem Part arbeitet (macht daraus einen AMV). Hin und wieder wird mit den anderen Editoren diskutiert, was verbessert/verändert werden soll. Ist man mit seinen Part fertig, schickt man ihn zum führenden Editor, der diesen MEP erstellt hat (man könnte ihn als Chef sehen). Dieser bringt die ganzen Parts der Editoren zusammen und daraus entsteht eben ein AMV.

Ich möchte aber gerne sagen, dass das Wort MEP nicht nur bei AMVs benutzt wird, sondern allen möglichen Sachen. So wirst du in der Sucheingabe kaum AMVs finden, wenn du dort nur MEP eingibst.

Hin und wieder stößt man auch auf den Namen ASMV, was für Anime Story Music Video steht. Hier wird ein bestimmtes Thema behandelt (z.B. Die Welt ist kein Paradis) oder eine Geschichte (z.B. die Geschichte von Luffy oder Naruto) erzählt. In der Regel werden hier die Stimmen aus Animes (Zitate) mitbenutzt.

Schließlich gibt es noch weitere ähnliche Begriffe, wie MMV (kann für Manga Music Video stehen Movie Music Video) oder GMV (steht für Game Music Video).

Im folgenden Link erfährst du mehr über den Begriff AMV:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime_Music_Video

Das sind anime abschnitte unterlegt mit musik .Die ist oft urheber rechtlich geschützt.

ansonsten ein format