Was sind Allgemeinwissens-fragen Dir man wissen sollte?

11 Antworten

Von wem wurde Gavrilo Princip ausgebildet und bewaffnet?

Was versteht man unter den Kongogräueln?

Wie lang ist die Raumdiagonale eines Würfels der Kantenlänge a?

Wann wurde in den USA die Sklaverei offiziell abgeschafft?

Was geschieht wenn man Natrium unter perchlorierten Kohlenwasserstoffen aufbewahren will?

Was ist das Seltsame am Doppelspaltversuch?

Was sagt das Bellsche Theorem aus?

Was könnte ein Perpetuum mobile 2. Art der Idee nach leisten?

Wie lautet die deutsche Kunstrichtung zur Zeit des Impressionismus in Frankreich?

Was sind die Eigenwerte einer Matrix?

Was ist ein Ratsch-Bumm?

Wer war für den Holocaust an den Bengalen während des 2. Weltkriegs verantwortlich?

Welches Element hat die größte Ionisierungsenergie?

Welches Metall hat die geringste Dichte?

...

Ich würde wichtig finden wie die "Sieben Weltwunder" heißen und was sie sind/waren, da ich glaube dass sowas tatsächliches Allgemeinwissen ist, welches nicht nur in Deutschland sondern in fast allen Ländern unterrichtet wird.

Wenn auch mal "Wer wird Millionär?", "Wer weiß denn sowas?" oder "genial daneben", der kriegt mit der Zeit eine Menge mit. Sicher gibt es auch YouTube-Clips, in denen Algemeinbildungsfragen gezeigt werden. Auch "Trivial Pursuit" zu spielen hilft sehr.

Ohne die konstante Lektüre von Sachbüchern, Zeitschriften und Newsletters geht es natürlich auch nicht.

Was sicher nicht zur Allgemeinbildung gehört, ist es, in der Lage zu sein, ad hoc alle Allgemeinbildungsfragen nennen zu können, auf die man eine Antwort wissen sollte.

Beispiele:
Wie viel CO2 enthält die Luft der Atmosphäre ? (0,04 %. Diese Zahl dürfte bei Greta-Demonstranten ungläubiges Staunen auslösen).

Welchen Anteil an den Wählerstimmen hatte die NSDAP in der letzten, schon nicht mehr ganz freien Wahl 1933? (43,9 %)

Zu welcher Kunstepoche gehörte Paul Cézanne mit seinem Hauptwerk? (Impressionismus)

Mit welchem Lied gewann Udo Jürgens den Grand Prix d'Eurovision? (Merci Cherie)

Welchen Metabolismus extremophile Archaeen an Schwarzen Rauchern nördlich von Island haben.

Naomi2002  06.05.2019, 17:47

what the f*ck?