Was sind abendländische Prinzipien?:D

2 Antworten

"Abendländische Prinzipien" oder "Abendländische Moral" sind politische Schlagworte. Sie werden ausschließlich in politischen Kontexten verwendet. Es handelt sich sprachwissenschaftlich gesehen um Worthülsen, auch Füllworte genannt.

Wenn ein politisches Diskussionsthema in seiner Komplexität die Fähigkeiten des Sprechers übersteigt, dann verwenden Sprecher oft solche Worthülsen um Komplexität zu reduzieren.

Beispiel: "Der Ausländer gehört hier nicht hin, weil er keine abendländische Moral hat."

Für einen Zuhörer, der ebenfalls von der Komplexität des Themas überfordert ist, wirkt dieser Satz intelligent und schlüssig.

Wenn Menschen nichts verstehen, sind sie meistens zufrieden.

Wenn der verständiger Sprecher Worthülsen in voller Absicht verwendet um Menschen zu überzeugen, welche die Komplexität nicht begreifen können und wollen, dann sprechen wir politikwissenschaftlich von "Populismus".

Schätze Mal, das bezieht sich auf sogenannte abendländische (Westen, da wo die Sonne untergeht) Tugenden, Verhaltensweisen, Praktiken im Gegensatz zu morgenländischen (Osten, da wo die Sonne aufgeht).

Könnte sich auf christliche Prinzipien wie Nächstenliebe oder politisch-humanistische wie Pluralismus oder der Freiheits- / Menschenrechtsgedanke oder wirtschaftlich-liberale Pronzipien bezihen.