Was Sind Kinotempeln?

1 Antwort

Vor dem zweiten Weltkrieg wurden die Kinosääle in riesigen Gebäuden untergebracht, die von außen mit Säulen, Statuen usw. ausgestattet wurden und deshalb eine gewisse Ähnlichkeit zu antiken Tempeln hatten.

So weit diese Kinotempeln den Krieg überstanden haben, stehen sie oft unter Denkmalschutz. (Kino Corso in Zürich oder Kino Tuschinski in Amsterdam)

Auch ein Kino-Komplex mit mehreren Kinosäälen in einem Gebäude wird als Kinotempel bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche