Was setzt man gegen Tracker ein - ist CCleaner zu aggressiv?

1 Antwort

Na ja, bei mir reicht der normale Menschenverstand aus, um das Tracking in Grenzen zu halten.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass es leider nur eingeschränkt möglich ist, ein Tracking umfassend zu unterbinden. Dennoch kann durch den Einsatz von Virenscannern, die gewissenhafte Wahl und Einstellung des Browsers, das konsequente Löschen des Verlaufs und der Cookies, das Ausschalten der Ortungsfunktion, den genauen Blick auf Skripte und Berechtigungen der Apps, die Wahl der Suchmaschine und eventuell die Verwendung eines vertrauenswürdigen VPN-Netzwerkes einiges in puncto Trackingabwehr gewonnen werden – immer vorausgesetzt, dass jeder selber mit den eigenen Daten verantwortungsvoll umgeht. https://webhelm.de/tipps-gegen-tracking/