Was sehr persönliches?

6 Antworten

Da kann ich Dir nur raten, einen Psychologen aufzusuchen.

Der Alkohol lockert Deine Kontrollfähigkeiten auf. Negative Emotionen übernehmen die Steuerung Deiner Handlungen. Ich vermute: das Böse, was man Dir (evt. im Elternhaus) angetan hat, das arbeitest Du jetzt an Deinem Freund ab. Selbst wenn ich mit meinem Beispiel Elternhaus daneben liege, so denke ich doch, dass es sowas in der Art als Ursache ist. Aber auch was Superturk schreibt, kommt als mögliche Ursache in Betracht.

yasmin20490
Beitragsersteller

Ich habe auch schon überlegt ob es etwas sein kann was aus meiner Kindheit kommt weil ich nie einen Vater hatte oder sonst was. Klingt vielleicht bescheuert, versteht auch nicht jeder aber naja..

Nordlicht979  28.10.2023, 19:56
@yasmin20490

wir tun immer nur das, was wir mal gelernt haben. Je automatischer unser Handeln ist, desto mehr steckt dahinter ein gelernter Handlungsablauf. Das betrifft sowohl physikalische Abläufe (gehen, schwimmen....) als auch soziale Aktionen und Reaktionen. Alles mal gelernt und wird von den Emotionen automatisch abgerufen - ohne Dich zu fragen. Nur hinterher fragen wir uns: Warum hab ich das gemacht?

Es stellen sich daher einige Fragen, wie z.B.: diese Aktion/Reaktion wurde mal gelernt, um welche Aufgabe/Problem zu lösen? Und was war für die Emotionen der Anlass, auf diesen gelernten Prozess zurückzugreifen?

yasmin20490
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Das lst ein wirklich guter Punkt, darüber werde ich definitiv nachdenken.. Danke dir!!

Wenn du dich nicht unter Kontrolle hast wenn du (viel) Alkohol trinkst, solltest du eben ganz drauf verzichten oder nur wenig trinken.

Keine Ahnung warum das so ist aber die einfachste (und gesündere) Lösung wäre auf Alkohol zu verzichten. Man kann auch ohne Spaß haben und notfalls auf alkoholfreie Getränke zurück greifen.

Falls du das nicht kannst hast du vermutlich ein ganz anderes Problem und solltest dringend daran arbeiten.

yasmin20490
Beitragsersteller

Ne verzichten könnte ich. Ich würde es bloss gerne verstehen da es wie gesagt auch nicht der Fall ist wenn ich mit meinen Mädels bspw essen bin und wir da mal paar glässchen Wein trinken. Da werde ich keinesfalls böse, aggressiv oder sonstiges deswegen macht das für mich keinen Sinn und ich versuche den Auslöser von dem allem zu finden

Lucynchen  28.10.2023, 18:07
@yasmin20490

Verstehe.

Vielleicht ist zwischen euch doch nicht alles so toll oder es stören dich Dinge an ihm und du lässt deinen Frust nur raus wenn du alkoholisiert (=enthemmt) bist. Wäre eine plausible Erklärung.

Lucynchen  28.10.2023, 18:09
@Lucynchen
Vor einigen bzw wenigen Jahren war das nie so

Vielleicht ist irgendwann etwas passiert was dir (vielleicht unbewusst) zu schaffen macht?

Du repektierst ihn nicht, weil er zu nett ist. Das turnt dich ab. Du greifst ihn an, damit er seine Männlichkeit zeigt, die dir ansonsten fehlt.

Auf lange Sicht muss er an sich arbeiten oder du brauchst einen besseren Typen

Ist Standard bei "Bilderbuchtypen". Langweilig

Also das naheliegenste wäre natürlich nichts mehr zu trinken (bei oder mit ihm)

Ich weiß ja nicht was bei euch so los ist alles, aber vllt gibt es wirklich ein tiefer liegendes Problem das ihr gemeinsam lösen müsst.

Rede in Ruhe mit ihm drüber, entschuldige dich und ich würd sagen finger weg von Alkohol

yasmin20490
Beitragsersteller

Ja da hast du recht. Ich würde bloss gerne den Ursprung des allem verstehen weil ich an sich generell kein aggressiver oder böser Mensch bin und sich das auch nicht auf meine Freunde beispielsweise auswirkt

verreisterNutzer  29.10.2023, 16:17
@yasmin20490

Alkohol ist - wie fast alle Suchtmittel - dafür bekannt, dass er die Persönlichkeit verändert. Aggressivität ist durchaus "normal" bei Alkoholismus. Dass sich deine Krankheit nicht auf deine Freunde auswirkt, habe ich dir bei meiner Antwort in einem anderen Kommentar erklärt.