Was schreibe ich in eine Interpretation einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Das hat uns unser Lehrer ausgeteilt

Ist der Aufbau einer Texterörterung:

1. Einleitung

Autor, Textart, Titel (evtl. Erscheinungsdatum des Textes), Thema (evtl. Intention)

2. Hauptteil

Teil1: Strukturierte Textwiedergabe

Knappe Inhaltsangabe, die den Verlauf der Argumentation (These, Argumente, Schlussfolgerungen) nachzeichnet; Tempus --> Präsens; Modus--> Konjunktiv bei der Wiedergabe der Autorenmeinung (keine wörtlichen Zitate)

Teil2: Erörterung der Argumente im Text, d.h. kritische Auseinandersetzung mit dem Text --> Kernstück des Aufsatzes!

(=Eigene Stellungnahme zu den Hauptargumenten im Text)

Möglichkeiten der Argumentationshaltung:

A. Begründete Zustimmung

(Fast) völlige Übereinstimmung mit der Position des Autors

Wichtig: eigene Argumente hinzufügen (eigene Denkleistung!)

- These des Autors stützen (eigene Erfahrungen/Fakten)

- Im Text nicht genannte Gegenargumente nennen und entkräften

- Schlüssigkeit der Argumente im Text nachweisen (Gedanken mit eigenen Worten rekonstruieren)

B. Begründeter Widerspruch

Vertreten einer anderen Meinung

- Gegenargumente/Gegenbeispiele finden (Fakten, eigene Erfahrungen)

- Vorgetragene Argumente entkräften (Anzweifeln der angeführten Normen, Überprüfen der Stichhaltigkeit der Fakten)

- Schlüssigkeit der Argumente prüfen (logische Zusammenhänge von Thesen und Argumenten prüfen, Verallgemeinerung als nicht angemessen darstellen)

- Absicht des Autors aufdecken (Weltanschauung, persönliches Interesse)

C. Teilweise Übereinstimmung

Übereinstimmung mit einer oder mehreren zentralen Positionen, Widerspruch gegen andere Gedanken: häufigste Haltung in einer kritischen Erörterung --> Mischung der Vorgehensweisen aus A und B

3. Schluss

- Die eigene Position und die wichtigsten Argumente zusammenfassen (keine neuen Argumente mehr!)

- Aufforderung oder Wunsch bzgl. des Themas formulieren

- Auf verwandte Themen verweisen oder zukünftige Entwicklung aufzeigen

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

1. Einleitungssatz
2. Zusammenfassung
3. Analyse
     - Sprache
     - Stimmung
     - ... alles was dir so einfällt
4. Zusammenfassung
5. Schluss mit eigener Meinung

Ist aber von lehrer zu lehrer unterschiedlich jeder setzt wo anders nen schwerpunkt