Was schenkt man zum Richtfest?

8 Antworten

Ein Gutschein für einen Baumarkt in der Nähe! Den werden Sie in naher Zukunft bestimmt brauchen! Entweder um sich etwas für den Garten zu besorgen oder etwas im Haus! Geld finde ich ein bisschen unpersönlich! Aber jeder wie er mahg ;-) !!

Bei den vielen Richtfesten, auf denen ich zwangsläufig schon war, wurden häufig Hufeisen, mit einem Umschlag dekoriert, übergeben.

LG....strick

Tippse  04.04.2008, 09:00

Ah, beim Hufeisen fällt mir noch ein Wetterhahn ein. Wenn jemand sowas mag. Ich finde die ja voll doof... :-)

strick4a  04.04.2008, 09:04
@Tippse

ja, die sind bei uns auch "gerne" gesehen....

Einen Gutschein vom Baumarkt oder der nächsten Gärtnerei. Kostet viel Geld, so ein Grundscück neu an zu legen.

Das ist in der Tat nicht so leicht! Vielleicht wenn noch nicht vorhanden und schon bekannt, eine flippige Hausnummer! Vielleicht auch selbst gebastelt aus Holz oder Metall, recht groß und auffällig für den Vorgarten!

Bibo1527  04.04.2008, 09:06

Das fände ich gewagt. Denn wenn es dem Beschenkten nicht gefällt, ist er in Zugzwang, es auch öffentlich zu sagen - oder später mit der Installation einer anderen zahl zu zeigen.

RBMannheim  04.04.2008, 09:09
@Bibo1527

Wenn ich groß und auffällig sage, dann meine ich auch groß und auffällig! Also keine Nummer, die später am Haus hängen wird, sondern vorrübergehend im Vorgarten steht, solange das noch eine Baustelle ist. Und wenn es ihm gefällt, kann er es auch später noch stehenlassen! Außerdem ist bei fast jedem Geschenk ein gewisses Wagnis dabei! Das machts auch spannend! Zu jedem Anlass nur die obligatorischen Weinbrandbohnen zu schenken, ist nicht so ganz meine Sache!