Was sagt uns das Sprichwort.Du hast einen an der Waffel.?

3 Antworten

Einen an der Waffel haben...Leute, die womöglich nicht ganz bei Verstand sind: Anders als man meinen könnte, hat dieser Ausdruck aber mit dem Gebäck überhaupt nichts zu tun - er geht vielmehr auf das Verb »waffeln« zurück, eine veraltete Form von »schwafeln, schwatzen«. In ihrem Deutschen Wörterbuch (ab 1832) führen die Bruder Grimm die Waffel als Dialektausdruck für »Mund, Maul« oder einen geschwätzigen Menschen auf. Auch im Englischen heißt »to waffle« schwafeln, faseln, Unsinn reden, was auf »waff« (bellen) zurückgehen soll.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Das man nicht ganz normal ist

Dass man einen Schaden hat./Dass man nicht normal im Kopf ist./Dass man dumm ist