Was sagt man wen Man sich im Fußball die Hand gibt vor Anpfiff?

5 Antworten

Ich als Schiedsrichter kann Dir das sagen:

erst läuft man auf das Spielfeld. Anschließend ist es bei uns so, dass der Schiri sagt: beide Mannschaften grüßen selbstständig. Und direkt danach beide Mannschaften „Sport frei!“

dann geht als erstes die Gästemannschaft durch und klatscht mit dem Schiedsrichter-Kollektiv und den Gegnern ab und anschließend die Heimmannschaft mit den Schiedsrichtern.

Dann stellen sich die beiden Kapitäne zur Seitenwahl. Manche Schiedsrichter stellen sich hier nochmals vor oder sagen einfach nur hallo. Manche Kapitäne begrüßen sich auch vor dem Spiel gegenseitig

Der Schiri zeigt die Wählmarke/Münze und fragt den Kapitän der Gäste, welche Farbe sie hätten. Der Gewinner der Farbe darf entscheiden, auf welches Tor seine Mannschaft in der ersten Halbzeit spielt und der „Verlierer“ hat Anstoß.

Dann geben sich beide Kapitäne mit dem Schiedsrichter und Linienrichtern die Hand und wünschen sich (bei uns zumindest) gutes und faires Spiel. Zuletzt geben sich meistens nochmals die Kapitäne gegenseitig die Hand und wünschen sich gutes Spiel.

Hoffe, dass das hilfreich war. :)

Kommt ganz auf die Situation an.

Man kann sagen viel Erfolg/Glück. Man muss aber auch nichts sagen.

Also bei uns sagen wir immer "Gutes Spiel", aber manchmal, vor allem gegen Mannschaften die für ihre unfaire Spielweise bekannt sind, kann man sich auch ein "faires Spiel" nicht verkneifen.

Kurz:

Der Schiedsrichter und Kapitäne der Mannschaften sagen sich hallo. Werfen eine münze für feld oder für ball

Auf ein faires Spiel.