Was sagt man in Frankreich zum HotDog?

5 Antworten

Nun ja, im Englischen sagt man ja auch nicht Pommes, sondern French Fries. Ich bin überzeugt, dass es für den HotDog ein französisches Wort geben muss, schon allein der englischen Aussprache der Franzosen wegen.

chien-chaud

Wahrscheinlich gibts in Frankreich keinen Hot dog und im Ausland bestellen die das auch nicht,nur damit sie nicht englisch sprechen müssen. :)

Franzosen legen Wert auf gutes Essen. Ein geschmacksfreies Brötchen mit einem Inhalt aus Fleischabfällen gibt es in meiner Grenzregion Frankreich nicht, soweit ich weiß, und auch keinen Namen dafür.

Darüber hinaus gibt es in Frankreich ein Gesetz zum Bestandsschutz der Landessprache. Das hat zur Folge, dass die Landessprache in Frankreich weiterhin Französisch ist statt falsches Englisch wie bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

Hot Dog. Hier sagt man ja auch nicht >heißer Hund<

user8743  10.09.2009, 11:00

So abwegig ist die Frage von Lela auch wieder nicht. Die Franzosen haben neue Worte für viele Bezeichnungen kreiert, damit sie keine Anglismen verwenden müssen.