spricht man in frankreich kein englisch?

13 Antworten

Erstmals muss man festhalten dass das ganze einen geschichtlichen Hintergrund hat, Frankreich und England, das lief selten so gut wie in den letzten 100 Jahren. Aber um auf deine Frage zu antworten, es hängt ganz von der Region ab. Grossraum Paris sprechen doch relativ viele Leute englisch, besonders Geschäftsleute etc verfügen zumindest in der Regel über Grundkentnisse. Auch die jüngeren lernen immer mehr und immer besser englisch. Es sind halt besonders die Leute über 50 die die Sprache nicht können und damit meine ich kein einziges Wort verstehen. Das liegt einfach schon an der Schulbildung, wo langezeit englisch keinen Stellenwert hatte, was man alleine daran erkannte dass die Professoren oft weit weniger konnten als ein durchschnittlicher 9t Klässler in Deutschland.

Auch sind die Franzosen sehr stolz auf ihre Sprache, die Académie francaise hat sehr viel Einfluss und ist sehr hoch anerkannt, zumindest unter der gebildeten Schicht der Bevölkerung. Ich habe sogar fast den Eindruck dass eher ungebildete Leute noch eher über Grundkentnisse verfügen, aber das ist nur so ein Eindruck, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist.

Aber in Frankreich kommst du auch ohne französich zurecht, oftmals hilft spanisch als Aushilfe und jemand der ein paar Worte Englisch kann findet sich fast immer. Ausserdem mögen es die Franzosen wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen. Anders als in Deutschland, wo man eher sofort verflucht wird wenn man versucht in Deutsch zu reden und es nicht kann, sind die Franzosen doch sehr hilfsbereit wenn jemand die ersten "Gehversuche" in der doch ehrlich gesaht wunderschönen Sprache versucht.

lg

Es spricht sich rum dass sie es nicht gerne sprechen. Die Franzosen lernen Englisch in der Schule. Daher bestehen schon mal keine Zweifel ob sie es können.

untergrund95  13.05.2014, 17:52

Sie können Englisch lernen, es ist aber kein Pflichtfach. Kenne viele Franzosen, eher junge die kein Englisch können.

Wirklich wenige Franzosen sprechen englisch (Paris kann ich nicht beurteilen, aber beispielsweise den Großraum Avignon). Jedoch klappt es irgendwie immer mit Händen und Füßen.

earnest  13.05.2014, 17:43

"Wirklich wenige"? Unfug.

bronk0  20.05.2014, 16:00
@earnest

Vielleicht hätte ich sagen sollen "nicht gut" oder "nicht gerne". Ich habe viele französische Freunde in meinem Alter und war auch ein Paar mal da. Und natürlich gibt es Franzosen die super Englisch sprechen, aber es gibt auch viele, die es überhaupt nicht können oder Angst/keine Lust haben, es zu sprechen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Wenn du andere gemacht hast, dann liegt die Wahrheit wohl in der Mitte ;)

Doch, doch. Die sprechen schon Englisch - sobald du sie auf Französisch ansprichst! Irgendwann ging mir das so auf den Geist, dass ich von da an kein Englisch mehr gesprochen habe.

Natürlich sprechen sie dort Englisch, aber es können wenig das perfekt. Die bekommen dort Englisch als Schulfach sehr spät in der Schule. Und weil Französisch fast so wichtig wie Englisch ist und es in ca. 50 anderen Ländern gesprochen wird ist es für sie nicht so wichtig Englisch zu lernen denke ich mal.

earnest  14.05.2014, 15:22

Daß Französisch fast so wichtig ist wie Englisch, glauben wohl nur Franzosen.
Und manche Französischhlehrer.