Was sagt man als Christ wenn etwas unschönes/schlimmes passiert?

Leute sagt bitte ehrliche antworten, ich nehme es sehr ernst und entscheide mich bald zu konvertieren

7 Antworten

"Im Namen Gottes". Das wäre die Übersetzung von "Bismillah". Als Christ darfst du das auch sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Du möchtest demnächst konvertieren und suchst Dir rein vorsorglich schonmal das entsprechende Vokabular zusammen? Vorbildlich. :-))

Allerdings habe ich da diverse Anmerkungen zu machen:

  1. Sobald Du entschieden hast, demnächst zu konvertieren, bist Du a) automatisch und SOFORT kein Muslim mehr und b) automatisch und sofort schon Christ, wenn auch noch nicht getauft.
  2. Im Christentum läuft das alles ein wenig anders als im Islam; Du musst Dir keine Gedanken machen über solche Formulierungen. Es ist auch völlig unnötig, sie zu benutzen; das ist lediglich eine Angewohnheit aus sprachlicher Tradition. "Ach Du lieber Gott" o.ä. sagen auch viele Atheisten hierzulande, weil diese Phrasen in der Kindheit ungeprüft in den Wortschatz übernommen wurden.
  3. Schonmal über die Möglichkeit nachgedacht, erstmal einfach nur den Islam zu verlassen, um sich dann Zeit zu nehmen und ganz in Ruhe zu schauen, ob eine andere Religion die richtige für Dich wäre - oder auch nicht? Keiner Religionsgemeinschaft anzugehören, macht Dich ja nicht automatisch zum Atheisten. Vielleicht aber sind andere Religionen nicht näher an der Wahrheit, als es der Islam ist?! Vielleicht genügt es, einfach nur an einen Gott zu glauben.

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nur "madonna" oder sogar "madonna della misericordia" aus süditalien, man kann das kreuzzeichen machen.

Oder holz oder metal anfassen falls es um sowas geht, bin nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Ich kenne:

  • Kruzitürken!
  • Himmelherrgottsakramentnochmal!
  • Teufel auch!
  • Gottsei`sgeklagt!

Da ich aber kein Christ bin, sage ich das nicht und kann deshalb nicht belegen, wie weit diese mir bekannten Ausdrücke verbreitet sind.

Ich hätte jetzt gesagt "Gott bewahre" wäre das christliche Gegenstück

Aber es ist seeeeehr veraltet und ich denke das sagt niemand mehr