Was sagt man alles für Silvester und zu welcher Zeit?
Also guten Rutsch, frohes neues und was danach?
Was sagt man am 2.?
3 Antworten
Hallo Ultraturk😀🌞,
"Guten Rutsch" oder "Komme gut ins neue Jahr" => Kann man schon mit den Weihnachtsgrüßen verbinden :" Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr " oder "Schöne Weihnachtszeit und komme gut ins neue Jahr".
Ich habe einem türkischstämmigen Arbeitskollegen "Schöne freie Tage und kommen Sie gut ins neue Jahr" gewünscht. Das fand er gut, weil er selbst kein Weihnachten feiert😀.
Nach Weihnachten bis Silvester 23.59 Uhr kann man dann "Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr" sagen/schreiben oder "Komm gut ins neue Jahr" Dann ab 24 Uhr 31.12.: "Frohes neues Jahr" . Wenn man mit einem Getränk anstößt: "Prost Neujahr" , "Prosit Neujahr", "Auf ein frohes neues Jahr" oder im Dialekt: "Proschd Naijoahr"
Am 2.1. kannst du immernoch "Frohes neues Jahr" wünschen. Manche Menschen sieht man erst ein paar Tage später, da geht das immer noch. Man kann auch nach einer Weile sagen: "Wir hatten uns ja noch nicht gesehen. Dir noch ein frohes neues Jahr, ich hoffe du hast es gut angefangen?"
Also, so kenne ich das. Da gibt es sicher auch bestimmt auch regionale Unterschiede. Ich hoffe, ich konnte dir dabei etwas helfen.😀😺🌞
Also in diesem Sinne wünsche ich dir und den anderen GF'ler schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.😺😺😺 🍀🍀🍀🍀
LG Lunakatz🌝😺
Na, guten Rutsch sagt man davor, frohes neues Jahr sagt man um 00.00 Uhr und danach.
Ich sage in der ersten Januarwoche auch noch frohes, neues Jahr, danach nicht. mehr.
Guten Rutsch
komm gut ins Neue Jahr
Gutes/Gesundes/Frohes Neues Jahr
Viel Glück für das Neue/nächstes Jahr
Und für Insider: Happy new year, Miss Sophy!
Ich dir auch. Danke für die Superantwort