Was sagt ihr zum Präsidialsystem in der Türkei?

5 Antworten

Vielleicht, weil man es auch hier in Deutschland satt hatte, so lange zu warten, bis dann endlich eine Regierung gebildet wurde?

Unter dem parlamentarischen Regierungssystem kommt es oft vor, dass man als Bürger die Partei wählt, weil diese ein Parteiprogramm vorlegt. Nach der Wahl aber alles wieder ändert, weil die gewählte Partei ein Bündnis mit einer anderen Partei eingehen muss (Koalition) und in diesem Kompromiss etwas ganz anderes in der Politik geschieht, als dass man ursprünglich erwartet hatte. Ausserdem kann man die Budeskanzlerin auch nicht selber wählen und das nennt man dann Demokratie?

Um die tatsächliche direkte Demoktratie zu bekommen, muss man die Präsidialdemoktratie in einem Land einführen und das Volk dazu auffordern, die Regierung selbst zu bilden. Dann gibt jede Partei ihr Programm bekannt und jeder weiss, wer seine Interessen vertritt. Und gleichzeitig wählt das Volk auch noch den Präsidenten für die nächsten 5 Jahre. Einfacher gehts nicht. So macht es die Türkei bei den nächsten Wahlen auch. Und diese Änderung waren vom Deutschtürken wohl als einleuchtend und für gut befunden worden. Deshalb haben sie dieses Präsidialsystem demokratisch angenommen. So sahen es auch die Türken im eigenen Land und deshalb sind sie in Sache Demoktratie einen grossen Schritt weitergekommen.

Es gibt kaum Länder, die dem Volk so viel Macht geben. Nicht einmal in den USA kann das Volk den Präsidenten direkt wählen.

Hier noch das neue Regierungssystem der Türkei (Präsidialdemokratie):

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Türkei, Wahlen)

Die USA sind nicht über alle Zweifel erhaben. Die USA haben schon genug Fehler gemacht, und ihr politisches System ist ziemlich beschissen.

Wenn du dich informiert hast, müsstest du wissen daß Obama nicht alleine Entscheidungen trifft.  Erdogan hat die Türkei gespalten und will sich als ein Diktator manifestieren wie Putin oder manche anderen Staatsmänner. Der will Atatürk rechts überholen, was gar nicht geht! Er versteht es noch hoffe ich.

promooo
Beitragsersteller

Okey...wo ist deiner Meinung nach dann dwr Unterschied zwischen dem präsidialaystem und einer Diktatur?

promooo
Beitragsersteller
@promooo

Sry Präsidialsystem soll das heißen

Weil die westliche Medienhetze gegen alles vorgeht, was östlich von der USA-marionette Deutschland liegt.

Soll das ein WITZ sein?

Der Hitler-STALIN - Mischling von mickrigen Gnaden erdreistet sich zu einem Vergleich mit François Hollande und anderen DEMOKRATEN *****

Europa ist       "not amused"      !!!