Was sagt ihr zu diesem Sonnenuntergang?

14 Antworten

Als Motiv große Klasse.

Aber: Horizont ist schief.

Und: die Wasserfläche vorne sollte komplett drauf sein, damit die Symmetrie passt.

Und noch: Der Horizont sollte etwas tiefer oder etwas höher liegen, damit er den Goldenen Schnitt darstellt, was solchen Bildern immer gut tut. Grob gesagt: Hauptlinien sollten im Verhältnis von etwa 2:3 der Bildgröße liegen.

Man muss in der Fotografie unterscheiden zwischen "Was" und "Wie"

Die Szene ist tatsächlich ganz gut, also so wie es da war. Es gibt schöne Wolken am Himmel, recht nette Farben der Goldenen Stunde und die Welle, die hier zum Betrachter reinläuft kommt zur richtigen Zeit. Bei den Fußspuren im Sand ist das so eine Sache. Nicht sonderlich schön, aber teils auch nicht zu vermeiden.

Aus fotografischer Sicht ist das Bild jedoch deswegen nicht gut.

Der Horizont ist total schief, die Welle, die hier reinläuft ist abgeschnitten, es gibt keine gute Bildeinteilung / Bildgestaltung. Im Grunde hätte man mit etwas Grundwissen und vernünftiger Kamera (ich nehme an es ist nur eine Handyaufnahme) einen schönen Sonnenstern machen können, der das Bild, was eh schon recht schlicht ist noch einmal nach vorn bringt. Einzig gut umgesetzt ist die tiefe Perspektive.

Ich stelle mir auch immer die Frage, wenn ich Bilder ansehe, ob es eine besondere Leistung ist oder ob jeder Passant zur selben Zeit, am selben Ort das Motiv so fotografieren könnte. Ein gutes Bild ist es dann, wenn man aus der Situation das Beste rausgeholt hat und da das Motiv ja identisch wäre ist das dann eher eine Frage des Fotografierens an sich. Die Punkte vom vorherigen Absatz.

Aus dem Grund würde ich eher 3-4 von 10 geben.

Würde eine 5-6 vergeben.

Motiv "Strand mit Sonne" ist ungefähr wie "Mond" oder "Wolken" - 8 Mio Mal schonmal irgendwie ähnlich fotografiert. Was du technisch besser machen könntest, wurde ja schon gesagt. Was hier schön ist, ist die Spiegelung der Sonne in der Wasserzunge (nennt man das so?), die Färbung der Wolken und dass die Sonne nicht direkt in der Mitte des Fotos ist.

Mit Sicherheit ein schöner Moment für dich. Aber ich frage mich bei solchen Bildern immer: Würde ich mir das in groß ins Wohnzimmer hängen. Und da bin ich hier ziemlich hin- und hergerissen. Ins Gäste-Badezimmer vielleicht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, ist schon sehenswert. Mit Wasser als Kontrast kann man diesbezüglich sehr gute Aufnahmen machen. Eine 7 würde ich hier vergeben.

Momentan ist Polarlicht an unseren Küsten ebenfalls ein Thema.

Ich kann bei der Arbeit quasi täglich Aufnahmen von Sonnenuntergängen oder Aufgängen über dem Meer machen, wie unten, kurz vor Aufgang der Sonne.

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Bilder, Reise)

RareDevil  14.09.2024, 08:47

Bitte mit geradem Horizont... 😉

miezepussi  14.09.2024, 10:45
@ponter

Auch flüchtige Schnappschüsse kann man gerade ausrichten. Notfalls nach der Aufnahme.

miezepussi  14.09.2024, 10:56
@xXAlpaChinoXx

Würdest du dir einen schiefen Horizont ins Wohnzimmer hängen oder lieber einen geraden?

ponter  14.09.2024, 12:53
@miezepussi

Wie ich bereits erläuterte, das Foto wurde quasi im Vorbeigehen geschossen, ich könnte dies jederzeit wiederholen.

Es kommt also nicht darauf an, ob gerade oder nicht, ist im Übrigen die Horizontlinie in der Frage auch nicht.

miezepussi  14.09.2024, 16:50
@ponter

Wie ich bereits erläuterte, kann man den Horizont auch nach der Aufnahme korrigieren. (Das gilt für beide Fotos.)

Sagen wir... 7/10. Ich mag es lieber wenn der Sonnenuntergang ganz orange ist. Aber sonst ist er sehr schön, muss ich sagen.