Wann ist Lailat Al-Qadr? Ab Maghrib/Sonnenuntergang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nie so genau wissen. Es wird erzählt, dass sie in den letzten zehn ungeraden Nächten des Monats Ramadan auftritt. Allerdings könnte sie auch außerhalb der letzten zehn Tage im Ramadan liegen. Und andere Gelehrte wiederum meinen, dass sie sogar außerhalb des Ramadan stattfinden kann. Die meisten Gelehrten sind sich aber mit den letzten zehn ungeraden Nächten im Ramadan einig. Und ja, sie beginnt mit dem Abendgebet, sobald die Sonne untergeht, denn so wird die Nacht eingeleitet. Was wir wissen ist, dass der Koran in dieser gewaltigen Nacht vom Erzengel Gabriel offenbart wurde, und dass alle Engel, mit Gabriel voran, in ihr herabkommen und es friedlich sein wird bis zum Anbruch der Morgendämmerung (Sure 97: al-Qadr). D.h. Iblis und alle seine Anhänger werden sich die Nacht über vor allen Engeln versteckt halten. Meiner Meinung nach, werden sie alleine vom reinen Licht der Engel in die Ecke gedrängt. Erst nach Anbruch des Tages wird sich das Böse wieder raustrauen. Ich denke, um zu wissen, wann diese geheimnisvolle Nacht ist, braucht man ein feines Gespür, vielleicht nimmt man ja einfach urplötzlich unheimlich beruhigende und wohltuende Schwingungen wahr, ich weiß es nicht..Ich denke, je älter ich werde, desto näher werde ich auch meinem Gott kommen, da die weltlichen Bedürfnisse immer weniger im Vordergrund stehen werden. Ich kann das sehr gut an meiner Mutter beobachten. Am besten ist es, du setzt dich in den nächsten Nächten immer wieder mal hin und gedenkst deinem Gott, liest im Koran und bittest ihn darum, dir deine vergangenen Sünden zu vergeben. Wenn deine Reue und Bitte von Herzen sein wird, dann werden es die Engel, die in der Nacht vor dir stehen werden, sowieso bezeugen. Alles Gute und Allahs Segen wünsche ich Dir, deiner Familie und deinen Freunden sowie einen ruhigen erfüllten Ramadan :-)

Sie beginnt zum Ende der Abenddämmerung (Isha') und endet zu Beginn der Morgendämmerung (Fagr). Sie soll in einer ungeraden Nacht sein. Merkmale der Nacht sind, dass die Nacht klar und nicht zu warm und nicht zu kalt ist (Das bezieht sich vermutlich auf die Gebiete von Makka und Medina, weil es in Deutschland im Winter durchaus immer kalt ist) und der darauf folgende Sonnenaufgang soll rötlich sein. Diese Info stammt aus einem Hadith. Die Bemerkung in Klammer ist von mir. Möge Allah mir verzeihen, wenn ich was falsches gesagt habe. Allahu a'lam.

Mafiner1222  05.04.2024, 02:30

Ist es nicht ab maghrib?

Ab Maghrib bis Fajr :)