Was sagt ihr zu der Geschichte?

8 Antworten

Liara (16) muss zu ihrem Vater nach Los Angeles ziehen.

Hier stellt sich mir schon einmal die Frage, ob du schon einmal in Los Angeles warst. Natürlich kann man die Handlung auch an einem Ort setzen, den man selber nicht kennt, dass benötigt dann aber ziemlich viel Recherchen oder man setzt die Handlung zum einen grossen Teil an einen fiktiven Ort, der sich in Los Angeles befindet. Aber auch dort braucht man eine gewisse Ahnung, um diesen realistisch darzustellen.

Mit dem hat sie kein gutes Verhältnis, zumindest anfangs.

Das ist schon einmal gut, wenn die Charaktere dahingehend eine Entwicklung haben.

In der Schule lernt sie Kim kennen, diese wird ihre neue beste Freundin. Der mysteriöse Liam geht Liara auch nicht mehr aus dem Kopf,

Das ist ziemlich klischeehaft. Neuer Ort, neue Schule, neue beste Freundin (gut, dass ist wahrscheinlich irgendwo auch einfach realistisch) und dann noch der mysteriöse Junge. Natürlich darf man so etwas auch schreiben und es kann auch gut sein, aber man sollte sich eben auch darüber bewusst sein, dass es ein Klischee ist. (Je nach dem könnten sich die Figuren auch selber ein-, zweimal darüber lustig machen. Ich mag das ganz gerne, aber es ist natürlich nicht jedermanns Sache.)

doch Kim hat ein ungutes Gefühl bei ihm.
Liam gehört der Königsfamilie King an und soll der neue König werden. Sein Vater ist nicht nur der König, sondern auch der Mafia-Boss.

An dieser Stelle wird es ein bisschen Nonsens. Erstens einmal der Name King. Entweder King ist extrem unkreativ und hat sich den Namen selber gegeben oder ein gewisser Erschaffer von King war sehr unkreativ bei seiner Namensgebung.
Ausserdem gibt es (was du vermutlich aber auch weisst) keine Könige in Los Angeles oder der USA allgemein. Also entweder er ist König von sonst irgendein Land (vielleicht ja ein fiktives) oder es handelt sich um ein fiktives Los Angeles. Das an sich wäre auch okay, aber dann solltest du es in so einer Frage auch erwähnen und etwas auf die Umsetzung eingehen, da die Welt einer Geschichte nun einmal zu ihren Grundlagen gehört und wenn diese nicht stimmt, dann kann die restliche Geschichte auch nicht stimmen. Also schreibe mir gerne ein Kommentar über die Umsetzung, dann kann ich da vielleicht noch näher darauf eingehen.
Ebenfalls frage ich mich, warum er König und Mafia-Boss sein muss. Das klingt ein bisschen so, als hättest du dich nicht zwischen zwei Geschichten entscheiden können. Auch hier wäre es interessant zu wissen, wie du das miteinander verbinden willst.

Er hat von den kriminellen Angelegenheiten keine Ahnung, doch er soll dennoch den Platz seines Vaters annehmen.

Das ist tatsächlich erfrischend, dass die Figur eben nicht der kriminelle Badboy ist, sondern vielleicht einfach mal eine sympathische Figur. Allerdings stellt sich mir da die Frage, wie das sein kann. Wenn sein Vater ihn zum Nachfolger machen will (bei einem Mafia-Boss wird das wohl kaum einfach vererbt), warum hat er ihn dann nicht entsprechend gelehrt respektive schon früh damit angefangen?

Da Liam und Liara zusammen kommen, muss sich Liam aber wieder von ihr trennen, um sie schützen.

Vor wem oder was schützen?

Über die Ferien verändert sich Liam und wird zu seinem "Bruder" Shay - anderes Aussehen, andere Persönlichkeit.
Auch seine Halbgeschwister Lilly, Cole, Kris, Collin und Carmen kommen von Italien nach Los Angeles, denn es soll ein Maskenball veranstaltet werden.

Hier finde ich die Namenswahl merkwürdig. Von mir aus kann der Sohn eines fiktiven Mafia-Bosses in einem (vermutlich) fiktiven Los Angeles einen englischen Namen haben, aber die Geschwister aus Italien? Dabei wäre es nicht einmal besonders schwer, die Namen so abzuändern, dass sie mehr oder weniger passend wären.
Lilly kannst du eigentlich einfach zu Lilli machen.
Cole könntest du auch als Kosenamen für Nicola (im italienischen ist der männlich) benutzen und vielleicht als kleine Nebengeschichte einbauen, dass er sich oft ausserhalb von Italien als Cole vorstellt, um Kommentaren zu entgehen.
Auch Kris könnte ein Kosenamen für Crispino/Crispina oder Cristiano/Cristiana sein.
Carmen kannst du tatsächlich dabei belassen oder zu dem etwas gebräuchlicheren Carmela ändern.
Bei Collin wäre vielleicht Cornelio eine Option.

Bei diesem findet Mr. King heraus, dass Shay und Liara eine Verbindung haben.

Wie denn? Ich weiss, dass hast du dir vielleicht schon überlegt aber hier nicht erwähnt und daher weise ich dich einfach mal daraufhin. Auch das kannst du gerne noch in den Kommentaren präzisieren.

Und dann beginnt er eine Jagd auf Liara, doch Shay beschützt sie.

Und warum? Ich würde ja verstehen, wenn das ein Gegner der "King" Familie machen würde, aber warum er?

Eine Liebe um Leben und Tod...

Ich habe das Gefühl, dass du eigentlich erst den Anfang der Geschichte geschrieben hast. Das ist natürlich nicht schlimm, heisst aber, dass man dir dazu keine Rückmeldung geben kann. Ich würde aber diese ganze Jagd in deiner persönlichen Planung noch genauer ausarbeiten, genau wie der Rest der Geschichte.
Das war jetzt sehr viel und vielleicht auch etwas viel Negatives für dich. Daher will ich dir zum Schluss noch sagen, dass du wegen schlechten Rückmeldungen nicht gleich das Schreiben aufgeben solltest. Jeder muss mal irgendwo anfangen und manche hören vielleicht irgendwann wieder auf, während andere weitermachen. Also probiere es am besten einfach mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Amybxtch
Beitragsersteller

ich hab ein paar Änderungen vorgenommen

Mr. King hat einen Zwillingsbruder (Mr. Salvatore), der in Italien , Sizilien wohnt
Mr. King hat einen Anruf bekommen, dass er nach Italien fliegen soll
-> er wird entführt, weil sein Bruder seinen Platz als König einnehmen will
Der Bruder gibt sich als Mr. King aus und als Liam das herausfindet, droht Mr. Salvatore Liam, seine Mutter zu foltern und zu töten, wenn er nicht das macht, was er sagt.
Deswegen verändert sich Liam und wird zu "Shay" und hat sich auch von Liara getrennt, um sie vor dem Onkel zu beschützen

Bei den Namen habe ich mir auch noch was überlegt
Lilly - Lilli
Cole - Nicola (Spitzname Cole)
Kris - Lorenzo (Spitzname Leo)
Collin - Ennio (Spitzname Enno)
Carmen - Carmen

Mr. Salvatore will, dass Liam/ Shay seinen Platz als Mafiaboss einnimmt

auf dem Maskenball beobachtet Mr. Salvatore Liam ganz genau und als Liara zu Liam gehen will, schüttelt er ganz leicht den Kopf und Liara wirkt plötzlich ein wenig unbeholfen, das wider rum bemerkt Mr. Salvatore und will genaueres über das Mädchen herausfinden

Liara ist eigentlich ein durchschnittliches Mädchen, deswegen passt es Mr. Salvatore nicht, dass Liam und sie eine Verbindung haben
Liam und Liara fliegen nach Sizilien, um Mr. King zu befreien - Liams Mutter war an dem Zeitpunkt in England, um Urlaub zu machen

Da die Familie King ein Anwesen in Sizilien besitzen, verstecken sich Liara und Liam ein paar Tage dort, denn die Leute von Mr. Salvatore verfolgen die beiden
Liam mietet sich ein Boot, womit sie versuchen zu flüchten, doch die Leute von Mr. Salvatore beginnen, auf die beiden zu schießen

Liam/Shay hat Waffen dabei und beginnt ebenfalls zu schießen. Liara versteckt sich unterdessen unter dem Deck (ich bin am überlegen, ob Liam entführt wird und Liara ihn und seinen Vater allein finden muss - und einer seiner Halbgeschwister über den Weg läuft - oder ob Liam es schafft zu entkommen, was denkst du ist besser?)

Am Ende der Geschichte schaffen sie es alle zu befreien - die Halbgeschwister, außer Lorenzo und Ennio gehen wieder nach Italien (Lornezo ist mit Kim zusammen und Ennio ist sehr gut mit Liara befreundet)
Mr. Salvatore wird bewacht und festgehalten
Liam/ Shay ist der neue König und Liara regiert an seiner Seite

Ich weiß nicht, ob das besser ist, als vorher, aber was sagst du?

D3rBaecka  01.01.2024, 16:07
@Amybxtch

Ich denke, man könnte daraus sicher eine gute Geschichte machen. Aber es ist ein bisschen schwer, da ich solche Geschichten (ich bin eher der Fantasytyp) einfach nicht allzu sehr mag. Aber es klingt durchdacht.
Zu deiner Frage, natürlich musst du das am Ende selbst entscheiden, aber ich fände es tatsächlich (aus Kontext der Zusammenfassung) interessanter, wenn Liara Liam und seinen Vater zumindest zeitweise allein suchen muss.

Hey:)

Also erstmal, die Idee hört sich richtig gut an.
Wenn ich du wäre würde ich einfach mal anfangen die Geschichte zu schreiben und dann kommen die bestimmt während dem Schreiben Ideen wie es weiter gehen kann. (Zumindest ist das bei mir immer so) Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg. Ich denke die Idee wie es weiter geht, sollte von dir kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich klingt es nicht schlecht, aber wie viele Andere schon geschrieben haben, ist Mr. King der König und Mafia Boss etwas gewöhnungsbedürftig. Da würde ich persönlich gleich das Buch zuklappen.

Ich würde empfehlen, ihn entweder nur Mafia Boss sein zu lassen (ein ziemlich reicher mit Politischem Einfluss möglicherweise?)

Oder, ihn umzubenennen und ein König sein lassen, der inoffiziell dunkle Machenschaften in Hintergrund tätigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollte ein König Mafiaboss sein? Das macht keinen Sinn, weil die Mafia ja das Recht aushebeln und unterläuft, welches vom Ķönig (sofern Alleinherrscher traditioneller Art) in Kraft setzt.

Kurz: Mafia und Regierungschef sind Gegner.

An den Namen kannst du auch nich arbeiten, die sind zu beliebig und uninteressant.

Darüber hinaus: Nimm fiktive Orte oder welche, die du sehr gut kennst. Einen existierenden Ort sollte man wieder erkennen.

Es ist... vielleicht nett. Mehr kann ich zu so einer knappen Zusammenfassung nicht verallgemeinernd sagen.

Ein König namens King, der auch noch Mafia-Boss ist und generell eine Familie aus Italien ohne auch nur einen einzigen italienischen Namen, ist hochgradig unglaubwürdig.

Ansonsten soll das wohl sowas wie ein Liebesdrama werden. Bin ich persönlich jetzt kein Freund davon, die meisten sind relativ unkreativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit über 15 Jahren