Ist Nerd eine Beleidigung?

5 Antworten

Nerd, Otaku, Geek und wohl noch andere Bezeichnungen wurden früher oft etwas abwerten bezeichnet.

Dabei ging es nicht gegen ihre Intelligenz, den viele Nerds haben was auf den Kasten. Doch durch ihre Liebe/Fixierung zu einem Thema waren sie zumindest früher eher sozial isoliert. Stichwort der Computer Nerd in seinem Keller.

Heute kann es in beide Richtungen gehen. Menschen die mit Nerds nix anfangen können sehen sie eher abgeneigt.

Spätestens mit TBBT sind Nerds aber selbst im TV angekommen. Und ja Sheldon und Co sind Nerds...

Erstaunlich ist es, dass Leseratten dagegen selten als Nerds angesehen werden, obwohl sie auch teilweise exessiv ihrem Hobby nachgehen oder sich zu Lieblingsbüchern/-reihen austauschen.

Viele Fans bezeichnen sich heutzutage aver gern auch selbst als Nerds oder bezogen auf japanische Serien als Otakus, bzw. Im IT Bereich als Geeks.

Sie sind ja auch die Zielgruppe des ganzen Merchandising. 😉 Und seien wir mal ehrlich durch die ganzen Chats, Foren oder MMORPGS ist man fast gezwungen immer mit anderen Menschen zu spielen und online Bekanntschaften zu schließen. Oder man tauscht sich zumindest aus, spätestens auf Cons... sowie sie wieder möglich sind...

Persönlich... ja ich denke ich ein Nerd ... Potter Head und wünschte mich in manche Welten zu verzupfen. Menschen gegenüber zu treten war lange kaum möglich. Irgendwie bin ich Online offener und mehr ich selbst als offline gegenüber neuen Personen.

Aber ich versuche mich zu bessern. Wobei ich alt genug bin um zu meinen Hobbys zu stehen. 😉

TheSithDragon
Beitragsersteller

Es ist ja vollkommen ok, Hobbies wie Harry Potter zu haben! :) Ich bin wohl " Star Wars" - Riesenfan! :)

Da heutzutage jeder iwas mit Computern, Spielen oder Fantasy-Franchises zutun hat, würd ich sagen, heute nicht mehr. Ich denke, die Hardcore Leute werden heute mehr für ihr Wissen geschätzt.

Vielleicht sah man das früher als Beleidgung aber heutzutage eher nicht mehr. Eher ist das sowas wie ein Kompliment und man ist gerne ein Nerd egal in welchem Bereich. Ich bin sehr gerne ein Nerd!

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

TheSithDragon
Beitragsersteller

Ich auch!

Viele benutzen es als beleidigung aber denke es werden immer weniger wo das so nutzen wenn das zumir jemand sagen würde dann würde ich mit schulter zucken und "na und?" Sagen

Die meisten nennen sich doch inzwischen selbst stolz so.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍