Was sagt ihr dazu, dass Macron an Israel keine Waffen mehr liefern will?

4 Antworten

Die französische Regierung sagt dazu: Macron untermauerte seine Einschätzung, dass die dringende Notwendigkeit bestehe, eine Eskalation in der Region zu verhindern. Dazu gehöre ein sofortiger Waffenstillstand im Gazastreifen. In diesem Zusammenhang habe der Präsident ein Ende jener Waffenexporte an Israel gefordert, die für den Einsatz im Gazastreifen bestimmt seien. Stattdessen müsse eine politische Lösung des Konflikts angestrebt werden.

Macrons Büro versicherte, dass Frankreich dem Iran oder einem Stellvertreter des Landes nicht erlauben würde, Israel anzugreifen. Wie der französische Fernsehsender BFMTV nach dem Macron-Interview unter Berufung auf den Präsidentenpalast meldete, wird Frankreich Israel weiter Verteidigungsausrüstung liefern, vor allem zur Raketenabwehr.

Ich sehe absolut nichts Falsches daran, eine politische Lösung zu fordern und keine Waffen mehr für den Einsatz im Gazastreifen zu liefern, wieso auch?

Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Bock mehr, Israel Milliarden zu liefern dafür, dass sie mittlerweile so weit sind, dass sie den ganzen Nahen Osten destabilisieren und die komplette Region eskaliert. Es sind mittlerweile einfach zu viele zivile Opfer und das geht weit über Selbstverteidigung hinaus.

Ach, und lasst uns bitte nicht vergessen. Uns steht, wenn das so weiter geht, eine neue Flüchtlingswelle bevor, und die Leute können wir dann nicht mehr in ihr Heimatland wegweisen, weil die Wegweisung unzumutbar ist. Also ich sag's noch mal ganz deutlich. Es muss eine politische Lösung her.

Schlimm, dass selbst Macron verstanden hat, dass man die Verbrechen Israels nicht unterstützen darf, während Deutschland nichts gegen Waffenexporte nach Israel sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Das stimmt nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

worldsmind  08.10.2024, 21:55

Doch, das stimmt. Gibt etliche Artikel dazu. Wer recherchieren kann, ist klar im Vorteil, insbesondere als Politikwissenschaftler

Der Westen ist ein hervorragender Lieferant von Waffensystemen an despotische Staaten wie Saudi Arabien, lässt sich von Regimen wie Katar hofieren, schmiedet Deals mit der Türkei und Aserbaidschan... aber Israel soll sich nicht mehr verteidigen können und von der Erdoberfläche getilgt werden.

Ergibt Sinn. Wertegeleitete Außenpolitik und so. Macron hat vergessen, dass zahllose französische Jüdinnen:Juden Frankreich verlassen haben, weil ihre Furcht vor antisemitischen Übergriffen nicht ernstgenommen wurde.

Mal in aller Deutlichkeit: Das Leid in Gaza ist schrecklich. Die Menschen brauchen Hilfe. Und in der Knesset herrscht eine rechtsextreme Clique. Aber Israel braucht langfristige Sicherheitsgarantien, sonst wird sich am radikalen Kurs von Likud und Co nichts ändern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

worldsmind  08.10.2024, 22:00

Macron untermauerte seine Einschätzung, dass die dringende Notwendigkeit bestehe, eine Eskalation in der Region zu verhindern. Dazu gehöre ein sofortiger Waffenstillstand im Gazastreifen. Frankreich wird aber weiter Verteidigungsausrüstung liefern, vor allem zur Raketenabwehr an Israel, heisst es von der französischen Regierung. Was ist falsch daran?