Was sagt Ihr / Was sagen Sie zur Gendersprache?

13 Antworten

Hallo hanswurst123204👋🏻

Ich hab neulich erst einen Artikel darüber gelesen, in dem ging es um die Assoziationen von bestimmten Worten mit einem der beiden vorherrschenden Geschlechter.

Ich weiß nicht, ob mir einfach der Weitblick dafür fehlt, ich bin nicht schnell beleidigt oder so, aber ich kam mir durch die Wortwahl und Schreibweise des Artikels vorveruteilt vor, so nach dem Motto: " Wir wissen, du machst das auch, gib es zu." in meinem Kopf hatte ich das Bild der Hexenverbrennungen, mit dabei ein Pranger und eine Person, die ein Megaphon in der Hand hält und einen wütenden Mob aus gröhlenden Menschen anstachelt jene auszurotten, die es wagen ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen.

Also mal abgesehen davon, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich beide Geschlechter direkt anspreche, z.b in Form von Leser und Leserin, gerne auch Leserinnen wenn wir hier die Mehrzahl haben, aber zu versuchen etwas das schon existiert so katastrophal zu verunstalten, das ist eine Kunst, ich glaube für solche Situationen wurde das Wort verschlimmbessern erfunden, Never change a running system, wie es so schön heißt.

Noch dazu und das fand ich im Grunde noch grausiger als die beiden Worte, die man anscheinschend mehr mit dem männlichen Geschlecht assoziiert als dem weiblichen, wurde die Einleitung beendet mit der Mission: Was wir dagegen machen können.

Als wäre es ein heroisches und glorreiches, bedeutendes Unterfangen, den armen verwirrten Menschen einzutrichtern, dass sie gefälligst auch an die Frauen denken sollen, wenn sie Wörter wie z.b Mitglied lesen, ein Neutrum, ein Wort dass für beide Geschlechter gilt. Na super. Was für eine Mission, das einzige, dass ich mich dabei frage ist, ob im Deutschunterricht geschlafen wurde. Und ja, ich bin eine Frau und ich persönlich fühle mich durch das Wort Mitglied nicht ausgeschlossen, das ist nämlich nicht nur enthalten, nein in einer Gruppe von mehreren Personen unterschiedlichen Geschlechts kann man sagen, Mitglieder und Mitgliederinnen, Wahnsinn oder und niemand hat es vor diesen komischen Sternchen, Doppelpunkt und anderen Betonungen so in die Öffentlichkeit gezerrt, man hat es einfach gesagt.

Ich finde das nicht gut, besonders wenig halte ich von Formen wie Stern, Doppelpunkt, Unterstrich, Sprechpause und Ähnlichem. Durch deren Nutzung können Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden. Da ich selber davon betroffen bin, weiß ich, wie sehr das im Alltag einschränken kann. Ich finde so etwas einfach rücksichtslos.

Inzwischen habe ich mir aber wieder etwas Normalität zurückgeholt. Es gibt ein Plugin namens Binnen-I-be-gone. Bisher hatte das nur am PC funktioniert, inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, das auch am Smartphone und auf dem Tablet zu nutzen. Das erleichtert mir das Leben enorm, da ich so endlich wieder normale Texte lesen kann. Für mich ein Gewinn an Lebensqualität.

Es ist vollkommen unnötig. Ich bin auch irritiert dass die große Mehrheit sich wegen einer verschwindend geringen Minderheit vollkommen umstellen soll, wobei selbst viele dieser Minderheit das nicht befürworten.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

es kommt auf die Form des Genderns an.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Ich gendere durchgehend in der Form von Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.; zumindest versuche ich es. Ich nutze aber auch das generische Maskulin - vor allem bei langen Texten - mit dem ich persönlich als Frau keine Probleme habe. Da bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Lippenbekenntnisse brauche.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

AstridDerPu

Hi hanswurst123204,

das ist doch mal wieder ein Typisches Beispiel an/für Deutschland, was völlig Falsch läuft! (Aus MEINER Sicht!) #

Es gibt Genügend Probleme in der Bunderepublik Deutschland, die WICHTIGER/DRINGENDER sind!

Beispiele OHNE Prioritätseinstufung!

1!: Hartz IV Empfänger! Es gibt DURCH AUS Hartz IV Empfänger, die NICHT Sting faul 24 Stunden auf dem Sofa liegen und sich das Geld vom Staat in den A*sch schieben lassen und nichts machen! Sie bemühen sich aktiv selber um aus ihrer Situation heraus zu kommen! Aber entweder (kein S*heiß!) lehnen die Firmen sie ab ODER das JobCenter stellt ihnen ein Bein im Sinne von: "Sie wollen eine Umschulung machen? MOOOOMENT.... Da müssen wir Sie erst mal testen, ob sie überhaupt in der Lage sind, eine Umschulung zu machen! In ca. 2 Jahren bekommen Sie vielleicht ein Test dazu, ob Sie dafür fähig sind!"

Nur so zur Info: Laut meine Information wird die Förderung von Braunkohle mit 37,5 Milliarden Euro subventioniert! Aber wenn es um Umschulung geht, kommt es auf JEDEN Cent UND SEKUNDEN an???? Klingt doch fast wie: Ich Spare mir HEUTE 10.000 € für ne Ausbildung für nen Schüler! Ich hab 10.000 € gespart!!! Vielleicht kostet das aber den Staat in den nächsten 10 Jahren ca. 90.000 €? WENN er nach 10 Jahren Hatz IV OHNE AUSBILDUNG einen Job findet!!!

2: Bezahlbare Wohnung für alle! Man verdient gut. Hat vielleicht sogar eine Freundin mit der man zusammen ziehen will! Vielleicht will man sogar ne Familie gründen? Aber... man kann keine gemeinsame Wohnung finden (Für sich + Freundin + geplanter Nachwuchs) das überhaupt Bezahlbar ist!!! Wie sollen da neue Familien entstehen???? Wie??? (Und somit zukünftige neue Steuerzahler für den Staat???)

3: Kinderkrippenplätze und die Finanzierung der Nachwuchs genau das gleiche! Können bald nur noch Spitzenverdiener sich eigene Kinder erlauben? Und die Mittelschicht nur durch Glück/"Unfall"/per Kredit eigene Kinder erlauben????

4: Bildung im allgemeinem! Es gibt Jugendliche, die das Wissen von einem Sandkorn inne haben. Oder anders gesagt: Alleine hier auf _Gutefrage.net begegnen mir immer wieder Personen, die anscheinen d noch NIE was von Satzzeichen gehört haben/kennen. Weil sie einfach ohne Punkt und Komma schreiben, weil sie entweder zu verblödet sind oder es nie gelernt haben, das Satzzeichen zur besseren Kommunizierung dienen UND sie hier NICHT mit ihren Buddys von der Hauptschule schreiben! Aber genauso kommen viele hier so rüber! Als wenn sie nach der Grundschule nie wieder ne Schule besucht hätten. Einfach Schreibtechnisch verblödet!

5: Klima/Umweltschutz! Da kann jeder mehr leisten, Aktiv wie Passiv! Und sei es nur, das man auf dem eigenem Balkon, Wildblumen für die Insekten anpflanzt. Wie ich zum Beispiel! Dadurch rette ich NICHT das Klima und auch NICHT die Insektenwelt! ABER, ich habe zu mindestens Aktiv selber was getan! Und die Bewässerung dafür, schöpfe ich von meinem Duschwasser, was ja ansonsten im Abfluss landen würde. Ich wiederverwende es somit, allerdings OHNE Duschgel! Ich sammle nur das Wasser, was ich zum nassmachen meines Körper beim Duschen benutze! Das Spart erheblich Wasser und somit für mich auch Geld! Und das kommt der Umwelt und Insekten zu gute!!!

Und alleine bei diesen 5 Punkten, sehe ich diese Gendersache als Bagatelle an! Als wenn es wirklich NICHTS wichtigeres geben würde als das! "ReporterInnen" "BürgerInnen" "FahrschülerInnen" Die Welt "oder Deutschland" hat wirklich KEINE andere Probleme, als das hier! Wenn DAS das einzige Problem ist....ist die Erde ein sehr glücklicher Planet!!!! Ehrlich!!!!

Also Genderthema ist ehr (meiner Persönlicher Meinung nach) Problem 2.345 oder so ähnlich. Jedenfalls gaaaaaaaaaaaaaaaaaa...[...]....anz weit hinten. Andere Dinge sind weit aus wichtiger, also so etwas! Und solche, im vergleich zu den wichtigeren/dringeren Dinge. Bagatellen, rauben eher die Aufmerksamkeit, Energie, Konzentration, von den WIRKLICH(!!!) Wichtigen Sachen!

Das Thema Gender ist Unwichtig, im Vergleich zu all den anderen Problemen! Das kann man hinterher immer noch besprechen!

Das Thema ist als Beispiel so, wie folgendes Gespräch: "Steward, ich wünsche das mein Frühstücksei morgen früh nicht Hart, aber auch nicht zu sehr weichgekocht ist und das mein Toast eine Goldbraune Bräune hat. Verstanden?" Antwort vom Steward: "Ich werde mich darum kümmern, Sir! Sobald wir morgen Früh wieder an Bord sind. Wir haben nämlich einen Eisberg gerammt und die ersten Decks sind schon überflutet!"