Was sagt es über eine Person aus die euch immer abgelehnt hat und Plötzlich eueren Erfolg sieht und ihr für die Person anscheindend gut genug seit?

Railuoy  01.08.2022, 11:30

Was sagt es über eine Person aus, die euch immer abgelehnt hat und plötzlich euren Erfolg sieht und ihr für die Person anscheinend gut genug seid?

17 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ist mir vor Jahren so gegangen - nicht nur von einer Person. Für viele war ich oft "nur so ein Ausländer da" oder "so ein Albaner aus dem Hochhaus" - jemand, bei dem man sich fast schon schämte, ihn zu kennen und der nix zu suchen hatte, der zwar da war, aber auch nur, weil man halt nicht an ihm vorbei gekommen ist.

Als ich dann erfolgreich in Beruf und Ehrenamt war, gab es eine ganze Reihe von Auchdabeiseinwollern, die sich bei mir so anwanzten und das Gefühl war ziemlich beklemmend und bedrückend weil ich einfach wusste, vor zwei, drei Jahren war ich für diese Typen der letzte Trottel. Den Vogel hat eine Frau abgeschossen: Ich wollte nichts von ihr und war nie an ihr (wir waren gleich alt und kannten uns aus der Siedlung) interessiert, aber ... ich bekam aber vor meinem beruflichen Aufstieg immer wieder so subtil zu spüren, was für ein totaler Vollpfosten ich für sie und ihre Leute war und wie bescheuert die alle auch meinen gleichaltrigen Cousin (klar, Albaner aus der Platte ... und "nur" Radio- und Fernsehtechniker) und meine Kumpels aus dem selben Umfeld fanden.

Ein paar Jahre später war ich für einige Zeit Single und auf einmal hatte sie Interesse an mir. Ich war mittlerweile auch Gemeinderat. Sie suchte meine Nähe, sie wollte mit mir bei Facebook befreundet sein, schickte mir Mails, legte Wert drauf, dass man erfährt, dass sie mich "gut kennt" und überhaupt. Wenn sie aber mit ihren komischen Freunden unterwegs war oder mich mit meinen Freunden an der Eisdiele oder am Döner stehen sah, tat sie so, als würde sie mich nicht kennen - eine Stunde später fragte sie mich, ob ich mal mit ihr Essen gehen würde. An ein Vorkommnis kann ich mich besonders erinnern: Es war so im Sommer 2017, als mein Freund Hans und ich auf ein Konzert gehen wollten und am Straßenrand vor der Halle standen. Da fuhr diese Person vorbei; sie sah und uns starrte uns ganz entgeistert an; eben weil Hans dabei war, der ja "so gar nicht ihr Niveau ist", aber am nächsten Tag kam wieder ein WhatsApp von ihr.

Der Hintergrund war folgender: Ich war auf einmal jemand, ich war etabliert - ich war nicht mehr "so ein Ausländer da", sondern ein Mann, der als seriös und solide galt, beruflich was erreicht hatte, einen Sechszylinder Opel Omega fuhr und dann mit dem Siebener-BMW nachgelegt hat (kein Leasing, keine Finanzierung, sondern Barkauf). Ich war beruflich erfolgreich, es war guter Verdienst ersichtlich, ich saß im Gemeinderat und eher suchten andere meine Nähe als ich ihre. Ein Freund sagte mal anerkennend, ich sei kein Adabei, sondern eher einer, den die Adabeis an ihrer Seite haben wollen. Mich stimmte diese Sache mit dieser Frau, die nur zwei, drei Jahre noch vorher immer so herablassend zu mir war, dann doch sehr nachdenklich und es war keine Frage, dass ich auf ihre Avancen nicht einging. Und alles andere war genauso beklemmend - weil ich genau wusste, entweder wollten sie jetzt was darstellen indem sie zeigten, sie verstehen sich gut mit dem ... oder sie hatten ein schlechtes Gewissen und wollten besonders nett sein, nachdem sie meine Familie und mich vorher immer diffamiert und schlecht über uns geredet und Lügen über uns erzählt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit der Person nichts zu tun haben wollen. Ich finde entweder man mag die Person für den Charakter oder eben nicht.

Wer nur den Erfolg sieht, ist kein wahrer Freund oder Partner. Es ist einfach nur oberflächlich und bedeutet nicht selten, dass man für diesen Erfolg ausgenutzt wird.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

Das liegt doch schon auf der Hand....

Dieser Mensch ist in meinen Augen absolut Charakterlos...

Warum ist man denn plötzlich interessant,nur weil man Erfolg hat?

Da würden bei mir alle Alarmglocken anspringen....

Wer mich nicht als Mensch liebt als Ganzes,sondern sich evtl.mit fremden Federn schmücken will,dem zeige ich sofort die rote Karte

Bist Du nämlich irgendwann wieder erfolgslos,dann kannst Du Dir sicher sein...

Du kriegst den Tritt von dieser Person

Und d a s tut richtig weh .....

Das ist dasselbt,als wenn man plötzlich zu Reichtum kommt

Dann hast Du ruck-zuck (Falsche)Freunde...

Mein Rat...solche Leute braucht man nicht in seinem Leben

LG Angel

.

Hey poppedelfoppe!

Ich würde mit dieser Person kein Kontakt mehr aufgebaut. Weil sie mich wahrscheinlich dann nur ausnutzen würde und dann wüsste ich, wie diese Person wirklich über mich denken würde.

Schönen Tag noch! 😛

Das sagt aus, dass die Person jemanden nur als wertvoll sieht, wenn diese Geld und Erfolg hat. Hat mit Liebe oder Freundschaft rein gar nichts zu tun.