Was sagt diese Karikatur aus bzw was ist die Message dahinter?

5 Antworten

Das die jungen für die alten arbeiten.

SchakKlusoh  24.03.2020, 21:27

Nein, das sagt die Karikatur nicht aus. (Nebenbeibemerkt haben die Alten zuerst die Jungen versorgt, deren Schule, Ausbildung und Studium bezahlt ...)

Die Karikatur versucht mit einer Falschbehauptung Stimmung gegen die staatliche Rente zu machen.

Velbert2  24.03.2020, 20:47

Eher umgekehrt. Dass sowohl die Alten für die Jungen als auch die Jungen für die Alten arbeiten bzw. gearbeitet haben. Es steht schliesslich das Wort "Generationenvertrag" auf der Zeitung.

Der Generationenvertrag besagt, dass die, die gerade arbeiten, die Rente für die jetzigen Rentner bezahlen. Und wenn die, die jetzt arbeiten, später mal in Rente gehen, dann bezahlen die, die dann arbeiten, deren Rente. Man muss sich also darauf verlassen, dass es zu einer Zeit genügend Arbeitende gibt, welches das Geld für die Rente bezahlen.

Daher vergleicht er das mit einem Kettenbrief. Nur, wenn der weitergeschickt wird (nächste Generation), bleibt das System am Laufen. Es endet, wenn die jüngste Generation (der letzte Empfänger) nicht mehr mitmacht.

Auf den Generationenvertrag bezogen heißt das: wenn die arbeitende Generation nicht mehr genug Geld zusammenbringt, um die Renten zu bezahlen, bricht das System zusammen.

Annahmen:

  1. Deutschland
  2. Staatliche Rente

Beides ist falsch.

Man bekommt nicht das Geld zurück, das man eingezahlt hat. Das wäre eine Ansparrente (Riesterrente oder Rüruprente oder ähnliches)

Die staatliche Rente in Deutschland ist eine Umlagenrenten (also eigentliche eine Rentensteuer). Das Geld, das eingezahlt wird, wird nach einem bestimmten Schlüssel an die Rentenbezieher ausgezahlt. Dieser Schlüssel ergibt sich aus sogenannten Rentenpunkten. Diese Rentenpunkte erwirbt man über die Jahre, die man eingezahlt hat.

Die Umlagenrente hat sich als einzig sichere Methode erwiesen. Ansparrenten sind immer wieder bankrott gegangen und mußte mit Steuergeldern gestützt werden.

Kettenbriefe beruhen auf einer Ver-n-fachung pro Teilnehmer-Stufe. Dadurch ergibt sich eine logarithmisch steigende Teilnehmeranzahl. Das hat weder mit der staatlichen Rente, noch mit der Ansparrente zu tun.

das wenn man nix lernt und keinen job hat nie etwas aus einem wird

Ich verstehe jetzt nicht, was Du nicht verstehst, steht doch klar und deutlich da.

SchakKlusoh  24.03.2020, 21:28

Das ist aber falsch.